FFP2-Masken trocken lagern

FFP2-Masken trocken lagern

Die Mitarbeiterinnen der Spitzweg-Apotheke klären ebenso wie ihre Kollegen und Kolleginen in den anderen Apotheken vor Ort ihre Kunden über den richtigen Umgang mit der FFP2-Maske auf.

Damit alle sich selber und auch den Gegenüber vor einer Ansteckung mit dem Corona-Virus schützen, gilt es: Maske auf. Auf den richtigen Gebrauch der FFP2-Masken weisen die hiesigen Apotheker noch einmal ausdrücklich in einer Pressemitteilung hin.

Nicht um den Hals oder Handgelenk tragen

Dabei beziehen sie sich auf die Deutsche Gesellschaft für Hygiene und Mikrobiologie.

Grundsätzlich gilt: Vor und gegebenenfalls auch nach dem Anlegen der Maske Hände waschen oder desinfizieren. Berühren der Masken-Innenseite beim Aufsetzen vermeiden. Die Maske muss über Mund und Nase sitzen und an den Wangen eng anliegen, die Nasenbügel (falls vorhanden) sind anzupassen. Die Maske sollte nicht um das Handgelenk oder den Hals getragen werden.

Wie kann ich testen, ob meine FFP2-Maske dicht sitzt?

Für einen effektiven Schutz ist der dichte Sitz einer FFP2-Maske wichtig. Einen dichten Sitz kann man prüfen, indem man beim ersten Aufsetzen der Maske kräftig einatmet, dann sollte sich die Maske deutlich zusammenziehen. Ein Bart kann die Schutzwirkung beeinträchtigen.

Wie lange darf ich eine FFP2-Maske tragen?

Eine FFP2-Maske ist immer dann zu entsorgen, wenn sie stark durchfeuchtet ist. Sonst darf die Maske, wenn sie korrekt abgesetzt und gelagert wird, auch wieder aufgesetzt und weitergetragen werden. Als Anhaltspunkt: Insgesamt sollte jede Maske nicht mehr als etwa 20 Stunden getragen werden. Wenn die Atmung durch eine Maske schwerer wird, kann das ein Hinweis sein, dass die Filterschicht durch Feinstaub zugesetzt ist und die Maske entsorgt werden sollte.

Was ist bei der Weiterverwendung einer FFP2-Maske zu beachten?

Zwischenzeitlich sollte die Maske trocken gelagert werden, wobei sie keine anderen Gegenstände berühren sollte. Bei erneutem Aufsetzen am besten nur an den Bändern anfassen.

Kann ich eine FFP2-Maske reinigen?

Nein.

Was muss ich außerdem beachten?

Auch beim Tragen einer FFP2-Maske gilt: Abstand halten, Kontakte reduzieren, Händehygiene beachten sowie regelmäßig lüften.

Wann sollte ich zum Arzt?

Bei anhaltenden Atemproblemen nach Tragen einer Maske sollten diese mit einem Arzt besprochen haben.