Emsdetten

Hilfe bei Sorgen und Ängsten

Caritas bietet eine Telefonsprechstunde an

Donnerstag, 2. April 2020 - 12:00 Uhr

von Newsdesk

Tobias Wichmann

Schulen und Kindergärten sind geschlossen, sämtliche Sportveranstaltungen fallen aus und Kulturveranstaltungen wurden abgesagt. Dazu gibt es Beschränkungen in der Bewegungsfreiheit und soziale Kontakte sind auf ein Minimum reduziert: Niemand kann den Auswirkungen und den Folgen der Corona-Pandemie mehr aus dem Weg gehen!

Über Belastungen sprechen

Je länger die Einschränkungen andauern, desto höher wird auch der damit verbundene Druck, der auf den Menschen lastet, schreibt die Caritas in einer Presseinfo. Nicht selten nehmen familiäre Konflikte zu, Zukunftssorgen und Ängste entstehen durch berufliche oder finanzielle Probleme.

Um diesen Ängsten, Sorgen und Nöten ein Stück weit entgegenwirken zu können, bietet die Caritas nun eine Telefonsprechstunde für Hilfesuchende an.

„Alle Menschen in Emsdetten, Greven und Saerbeck müssen sich jetzt mit Problemen und Sorgen befassen, die sie vor wenigen Wochen in diesem Ausmaß wahrscheinlich noch nicht erahnten“, so Tobias Wichmann, stellvertretender Fachbereichsleiter beim Caritasverband. „Viele Menschen leiden vielleicht auch zunehmend unter Einsamkeit, weil sich ihre persönlichen Kontakte zu anderen Menschen gravierend reduziert haben“, so Wichmann weiter.

Nicht nur Menschen mit psychischen Problemen oder einer Suchtproblematik haben Schwierigkeiten, mit dieser nie da gewesenen Situation umzugehen. Der Caritasverband Emsdetten-Greven möchte daher allen Menschen ein Gesprächsangebot machen, um über diese Belastungen zu sprechen und eventuell gemeinsam Lösungs- oder Umgangsmöglichkeiten zu entwickeln.

Telefonisch zu erreichen

Da persönliche Beratungsgespräche aufgrund des gegenseitigen Ansteckungsrisikos aktuell nicht möglich sind, bietet der Caritasverband ab sofort die tägliche Telefonsprechstunde an. Die Experten stehen den Anrufern für Fragen, Entlastungsgespräche oder einfach nur als Zuhörer zur Verfügung. Bei Bedarf können auch weitere Kontakte mit einer festen Beratungsperson folgen, bis auf Weiteres allerdings nur telefonisch.

Die Telefonsprechstunde ist täglich von 14.30 Uhr bis 16 Uhr, die Caritas-Berater sind in dieser Zeit unter Tel. (02572) 15734 zu erreichen.

Darüber hinaus besteht auch weiterhin die Möglichkeit, individuelle Beratungstermine auszumachen. Ratsuchende wenden sich hierzu an die Telefonzentrale des Caritasverbandes unter Tel. (02572) 1570. Des Weiteren besteht die Möglichkeit der Onlineberatung unter www.caritas-emsdettengreven.de.