Emsdetten

Online-Adventskalender von Rotary Club und EV

Montag, 27. Dezember 2021 - 18:00 Uhr

von Christian Busch

Hatten viel Spaß bei der Live-Auslosung der Gewinner des Online-Adventskalenders auf dem Youtube-Kanal des Rotary Club: RCE-Präsident Klaus Weßendorf (r.), EV-Redaktionsleiter Christian Busch und „Los-Wichtel“ Max.

Geschenke gibt´s nur am Heiligen Abend? Von wegen! Die zweite Bescherung fand am zweiten Weihnachtstag statt – zumindest für die Gewinner beim Online-Adventskalender des Rotary Club Emsdetten (RCE), der wieder in Kooperation mit der EV veranstaltet worden war.

Wiederholung im kommenden Jahr

Mit 24 weihnachtlichen und besinnlichen Video-Botschaften hatte der Rotary Club wieder das Warten aufs Christkind verkürzt – und das wie schon im Vorjahr für den guten Zweck. Denn hinter jedem Video-Kläppchen, das im Advent täglich in der Emsdettener Volkszeitung und auf EV online angekündigt worden war, wartete ein wertvoller Preis – insgesamt wurden Gewinne im Gesamtwert von über 5000 Euro verlost. Und die konnte gewinnen, wer für die gute Sache gespendet hatte und so automatisch ein Los für die Ziehung am zweiten Weihnachtstag erworben hatte.

Und die Spendenwilligen aus Emsdetten und der Ferne ließen sich nicht lange bitten:. Und so konnte RCE-Präsident Klaus Weßendorf zu Beginn der Ziehung, die live auf dem Youtube-Kanal des RCE übertragen wurde, gleich mit der vielleicht wichtigsten Nachricht aufwarten: „Es sind erneut über 30000 Euro für die gute Sache zusammen gekommen. Ein herzliches Dankeschön an alle Spender“, begrüßte Weßendorf die Zuschauer.

Da sämtliche Preise von den Rotariern gestiftet wurden, kommt dieses Geld eins zu eins bei den Förderprojekten an. Beim Mukuru-Projekt, in dem der RCE seit über 15 Jahren Waisenkindern aus dem Mukuru-Slum in Nairobi eine Schul- und Berufsausbildung ermöglicht, damit die in ihrer Heimat eine Perspektive erhalten. Beim Hospiz Haus Hannah, das wie schon 2020 wieder tatkräftig unterstützt wird. Und bei zwei Aufforstungs- und Umweltprojekten im afrikanischen Burkina Faso und in Emsdetten.

Begrüßen konnte Klaus Weßendorf zur Live-Ziehung der 24 Preise am Nachmittag des zweiten Weihnachtstages EV-Redaktionsleiter Christian Busch. Der freute sich über das tolle Spendenergebnis und die große Beteiligung – und sagte schon jetzt zu, dass die EV beim RCE-Online-Adventskalender 2022 wieder als Projektpartner an Bord sein wird.

Mit dabei hatte er seinen Sohn Maximilian – der an diesem Nachmittag den wichtigsten Job hatte. Denn er ermittelte sozusagen als „Weihnachtswichtel“ die Gewinner, indem er die Lose zog – und so in mancher Familie für die zweite Bescherung des Festes sorgte.

Das sind die Gewinner:

1. Dezember; Fahrrad-Airbag: Tim Schutte.

2. Dezember; WMF-Tischgrill: Ria Hovekamp.

3. Dezember; 150-Euro-Gutschein von Otremba: Janne Weßendorf.

4. Dezember; 150-Euro-Gutschein von Buch & Kunst: Klaus und Elisabeth Hunz.

5. Dezember; Gefüllte Fahrradtasche und ein Insektenhotel vom Denkmalpflegewerkhof: Christiane Schulze-Severing.

6. Dezember; Mode-Gutschein von P & C und sechs Jahres-Abos der App BWL Champion: Marion Pohlmann.

7. Dezember; Tandem-Fallschirmsprung: Matthias Wessendorf.

8. Dezember; Gaming-Kopfhörer-Set: Johanna und Lena Beermann.

9. Dezember; 150-Euro-Gutschein Blumen Echelmeyer: Josef Teupe.

10. Dezember; Makita-Akkubohrschrauber und -Kühlbox von Sohlmann: Familie Weischer.

11. Dezember; 150-Euro-Tank- und Wasch-Gutschein von Pludra: Christian Untiedt

12. Dezember; 2 TVE-VIP-Karten plus Hängematte: Peter Schröder.

13. Dezember; 2 Radtaschen plus Hängematte: Dr. Oliver Löwen.

14. Dezember; Fitness-Uhr: Alina Schaer

15. Dezember; 150-Euro-Gutschein von Spielwaren Bockel: Timo und Astrid Grewe

16. Dezember; USB-Wärme-Decke : Martina Kreft

17. Dezember; Gutschein für 10 Sky-Diving-Flüge in Bottrop: Helmut Bogusch.

18. Dezember; 100-Euro-Wertgutschein für das neue Waldbad plus 2 Badetücher: Dietmar Erke.

19. Dezember; große JBL-Partybox: Magdalene Hagedorn.

20. Dezember; portable LED-Designlampe mit Lautsprecher und Weinkühler: Verena Iker.

21. Dezember; 200-Euro-Gutschein vom Expert Media Park: Orlando Moledo Sande.

22. Dezember; 150-Euro-Gutschein von Hammer: Maik Schröder.

23. Dezember; Ninebot by Segway E45D E-Scooter: Jörg Ventker.

24. Dezember; 400 Euro-Wellnes-Gutschein für das Jammertal-Ressort: Josef und Marion Blickberndt.

(Angaben ohne Gewähr; die Preise können bei Otremba Hören + Sehen am Brink abgeholt werden).