PCR-Test sorgt für zügige Gewissheit

Um das Testzentrum an der Schulstraße zu entlasten, bietet auch das DRK Testungen über die Ostertage an.

Im kommunalen Testzentrum an der Schulstraße sind die Kapazitäten über die Osterfeiertage erschöpft. Auch die 700 zusätzlich eingerichteten Termine waren im Nullkommanix ausgebucht (die EV berichtete). Doch der DRK-Ortsverein kommt zur Hilfe und ermöglicht einen sicheren, Corona-konformen Familienbesuch an Ostern.

Online einen Termin buchen

Ab heute bis Ostermontag bietet das DRK an vier verschiedenen Standorten in den Außenbereichen der Stadt Schnelltests an: Im DRK-Zentrum an der Edmund-Kohl-Straße 10, in Sinningen an der Emanuel-von-Ketteler-Schule, Kettelerstraße 41, in Hembergen am alten Raiffeisen Markt, Dettener Straße 10a und in Ahlintel an der Alten Schule „IDA“, Ahlintel 21.

Interessierte können sich an den Tagen jeweils von 9 bis 13 Uhr testen lassen. „Wir haben nach Lösungen geschaut, wie wir helfen können und so ein Angebot für kurze Wege geschaffen“, sagt Christian Kleinberns vom DRK-Ortsverein. Die Schnelltestungen werden durch geschulte Helfer des Ortsvereins durchgeführt, wird in einer Pressemitteilung betont.

Interessierte können Termine online unter www.kreis-steinfurt.de/ schnelltestcenter buchen. Ohne einen bestätigten Termin ist keine Testung möglich – genau wie beim kommunalen Testzentrum an der Feuerwehr auch. Bei einer hohen Auslastung der Termine, können die Kapazitäten noch erweitert werden, heißt es vom DRK. Besucher sollten bitte an ihren Personalausweis sowie eine medizinische Maske denken.

Arztpraxen sind geschlossen

Das Testergebnis gibt es nach gut einer Stunde per E-Mail. Sollte dies positiv ausfallen, werden die Betroffenen vom DRK informiert und können am gleichen Tag noch einen Termin für einen PCR-Test erhalten. „Wir haben PCR-Tests am Lager“, sagt Christian Kleinberns. So bekommen positiv Getestete die Gewissheit und müssen nicht lange auf einen PCR-Test warten – „die Arztpraxen sind ja zu“.

Auch mit dem kommunalen Testzentrum sei abgesprochen, so Kleinberns, dass das Personal auf die DRK-Testzentren verweist, falls einer der dort Getesteten ein positives Ergebnis hat. Derjenige kann dann an einem der vier Standorte einen PCR-Test machen, um Gewissheit zu bekommen, ob er oder sie sich wirklich mit dem Corona-Virus angesteckt hat.