Emsdetten

Dienstag, 17. März 2020 - 17:00 Uhr

von Newsdesk

Foto: privat

Helga kann immer shoppen. aber Einkäufe sind in diesen Tagen für viele Menschen nur eingeschränkt möglich. Daher koordiniert die Stadt ehrenamtliche Einkaufsdienste.

Das öffentliche Leben steht weitgehend still. Der Versuch, die Ausbreitung des Corona-Virus zu verhindern, führt auch in Emsdetten zu einer Ausnahmesituation. Menschen mit Vorerkrankungen, Ältere und Immungeschwächte sollen möglichst zuhause bleiben und vor allem die Begegnung mit anderen Menschen vermeiden. Gleiches gilt auch für Personen, die bereits unter Quarantäne stehen.

Einkäufe in Supermärkten, Lebensmittelgeschäften und Apotheken – solche Erledigungsgänge bilden momentan für die Risikogruppen große gesundheitliche Gefahren. Die Stadt Emsdetten hat deshalb eine Hotline eingerichtet und koordiniert einen ehrenamtlichen Einkaufsdienst für (kleinere) Einkäufe. Hilfebedürftige können sich ab melden.

„Für die Umsetzung des Angebotes werden kurzfristig, zunächst befristet bis Ende April, weitere ehrenamtliche Helferinnen und Helfer gesucht, die gesund und nicht älter als 60 Jahre sind“, heißt es in einer Pressemitteilung. Interessierte mögen sich bitte zeitnah unter Telefon 02572/922218 oder per E-Mail an anmeldung@emsdetten.de melden. Gerlinde Amsbeck von der Stadt sagt: „Es geht darum, solidarisch mit allen zu sein, die Vorerkrankungen haben, betagt oder immungeschwächt sind. Wir möchten mit diesem Angebot dazu beitragen, die Ausbreitung des Virus zu verlangsamen, um keine Engpässe in den Gesundheitseinrichtungen zu provozieren. Unser Angebot richtet sich an alle, die in der aktuellen Lage keine Verwandten, Freunde oder Nachbarn haben, die unterstützen können.“

Die Hotline ist montags bis freitags von 10 Uhr bis 12 Uhr unter Telefon 02572/922218 zu erreichen, oder per E-Mail an anmeldung@emsdetten.de.