Emsdetten

Viel mehr als Schall und Rauch

Suche nach dem Ursprung von Familiennamen bringt spannende Geschichten zutage

Samstag, 10. April 2021 - 18:00 Uhr

von Dieter Schmitz

Foto: Schmitz

Der Hof Krüler in den 1960er-Jahren (gr. Foto). Das Haus ist aus dem Jahr 1888. Auf dem kleinen Foto zu sehen ist der ehemalige Hof Kattenbeck, heute Overbeck.

Der Meier – es ist der dritthäufigste deutsche Nachname – war ein „Oberbauer“, also jemand, der die Aufsicht über die Ländereien seines Herren hatte. Viele dieser Berufe, die einst namensgebend waren, gibt es heute gar nicht mehr oder sie werden seltener, etwa der Schmied oder der Wagner. Eine Wagn...

Den Inhalt dieser Seite haben wir für unsere Digital-Abonnenten reserviert.


Sie sind bereits EV digital-Kunde?

können Sie sich mit Ihren persönlichen Benutzerdaten einloggen.


Sie sind noch kein EV digital-Kunde?



geht es zu einer Übersicht unserer Angebote (schon ab 0,99 Euro).

Benötigen Sie Hilfe? Rufen sie uns an! 05971-404-0