Emsdetten

Zwei Fälle von Drogen am Steuer

Einbruch und Verkehrskontrollen

Mittwoch, 31. Mai 2023 - 16:19 Uhr

von Newsdesk

Foto: Archiv

Ein Einbruch in einen Getränkemarkt beschäftigt die Polizei.

Unbekannte Täter waren zwischen Montag, 29. Mai (17.30 Uhr) und Dienstag (6.30 Uhr) in einen Getränkemarkt an der Neuenkirchener Straße – zwischen den Straßen Lange Water und Wildgrund – eingestiegen. Die Täter öffneten laut Polizeibericht zunächst ein Schloss zu einem Durchgangstor, um auf das Gelände zu kommen. Dort öffneten sie auf noch unbekannte Art und Weise ein Rolltor, um in die Räume zu gelangen. Im Getränkemarkt durchwühlten sie sämtliche Schränke und entwendeten ersten Erkenntnissen zufolge Bargeld in geringer dreistelliger Höhe. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen und sucht Zeugen, denen im angegebenen Zeitraum etwas Verdächtiges aufgefallen ist.

Hinweise an die Polizei in Emsdetten, Tel. 93064415.

Zwei auffällige Fahrer

Direkt zwei Fahrer, die mutmaßlich unter Drogeneinfluss am Steuer saßen, sind der Polizei gerade ins Netz gegangen. In den Morgenstunden am Freitag sind bei einer sogenannten BTM-Kontrolle (Betäubungsmittel-Kontrolle) des Verkehrsdienstes der Kreispolizei zwei Fahrer aufgefallen. Zwischen 6.45 und 7.15 Uhr sind den Beamten laut Presseinfo der Polizei zwei Mal „drogentypische Auffälligkeiten“ im Rahmen der Kontrolle ins Auge gesprungen.

Unter anderem fiel ein 27-jähriger Mann aus Unna auf. Dem Mann wurde eine Blutprobe entnommen und die Weiterfahrt untersagt, schreibt die Polizei. Da der Mann keinen Führerschein vorzeigen konnte, wurde die Fahrerlaubnis überprüft. Dabei wurde festgestellt, dass der 27-Jährige nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis ist und deshalb gegen ihn bereits ein Haftbefehl vorlag. Dieser konnte gegen die Zahlung einer Geldsumme getilgt werden, wie die Polizei schreibt.

Gegen den Mann wurden wegen der Vergehen in Emsdetten weitere Strafanzeigen gefertigt.

Auch in einem weiteren Fall wurde eine Blutprobe angeordnet. Ein 36-jähriger PKW-Fahrer zeigte laut Angaben der Polizei ebenfalls „drogentypische Auffälligkeiten“, wie es in der Presseinfo heißt. Auch ihm wurde die Weiterfahrt untersagt. Und auch in diesem Fall fertigten die Beamten eine Strafanzeige gegen den Mann an.