Neuenkirchen

Der große Zusammenhalt der Sutrumer

Eine heimatliche Tour durch das alte Sutrum – Teil 11

Samstag, 17. Juli 2021 - 12:00 Uhr

von Heinz Koops

Foto: Heinz Koops

Da die Bauersleute sich eng mit der Familie Gatersleben, die neben der Gastwirtschaft eine Bäckerei und einen Kolonialwarenladen betrieb, verbunden fühlte, wurden auch die Sutrumer bei Hochzeiten, Kindtaufen sowie Erstkommunionfeiern, die damals noch auf dem eigenen Hof stattfanden, mit allerlei Schmackhaftem versorgt.

Durch den Bau der Umgehungsstraße wurde in den 1970er Jahren der Sutrum-Harumer Kirchweg auf seinem langen Weg vom Herzen Sutrums (´up`n Brink`) bis zum Antoniusstift zweigeteilt. Was für die vom lärmenden Durchgangsverkehr geplagten Dorfbewohner zum Segen wurde, wurde dem kleinen „Kerkpädken“ zum ...

Den Inhalt dieser Seite haben wir für unsere Digital-Abonnenten reserviert.


Sie sind bereits EV digital-Kunde?

können Sie sich mit Ihren persönlichen Benutzerdaten einloggen.


Sie sind noch kein EV digital-Kunde?



geht es zu einer Übersicht unserer Angebote (schon ab 0,99 Euro).

Benötigen Sie Hilfe? Rufen sie uns an! 05971-404-0