Neuenkirchen

Der Lageplan wächst im Weizenfeld

LWL-Ausgrabungen im geplanten Gewerbegebiet in St. Arnold

Samstag, 2. Juli 2022 - 14:00 Uhr

von Jörg Homering

Foto: Sven Rapreger

Im grünen Teil des Weizenfeldes zeichnen sich die Umrisse des früheren Kriegsgefangenenlagers ab. Noch vor zwei Wochen war alles grün, da konnten die Archäologen die ganze Fläche erkennen. Durch die Trockenheit ist der Lageplan nur für kurze Zeit so gut sichtbar. Die Archäologen graben nur dort, wo später Straßen herführen.

Das Weizenfeld malt für die Archäologen ein Bild. Nein, kein Bild – es ist eher ein Grundriss, ein Lageplan. „Die Situation hier ist ein totaler Glücksfall für uns, wie das Tor des Monats, nein: das Tor des Jahres!“ Wahrscheinlich ist es selten, dass ein Archäologe wie Andreas Wunschel, Referent be...

Den Inhalt dieser Seite haben wir für unsere Digital-Abonnenten reserviert.


Sie sind bereits EV digital-Kunde?

können Sie sich mit Ihren persönlichen Benutzerdaten einloggen.


Sie sind noch kein EV digital-Kunde?



geht es zu einer Übersicht unserer Angebote (schon ab 0,99 Euro).

Benötigen Sie Hilfe? Rufen sie uns an! 05971-404-0