Feste Termine am Wochenende

Das Team des DRK bietet ab sofort im Feuerwehr-Gerätehaus an der Friedenstraße 26 drei feste Corona-Testtage am Wochenende an.

Das Deutsche Rote Kreuz (DRK) bietet ab sofort im Feuerwehr-Gerätehaus an der Friedenstraße 26 drei feste Corona-Testtage am Wochenende an. Getestet wird dort freitags von 16 bis 20 Uhr, samstags und sonntags von 10 bis 18 Uhr. Die Terminbuchung ist weiterhin per Telefon oder über die Website möglich, heißt es in einer Pressemitteilung. Darüber hinaus bietet das DRK jetzt auch die Nutzung der App „Luca“ zur Kontaktnachverfolgung an.

„Pro Woche ist für jeden Bürger durch die Gemeinde mindestens ein Schnelltest vorgesehen, mehr sind jedoch bei Bedarf auch gerne möglich“, schreibt das DRK. Nach dem tiefen Nasenabstrich, der zwar etwas unangenehm ist, aber nur wenige Sekunden dauert, erhalten die Testpersonen nach etwa 20 Minuten eine Bestätigung über ihr Testergebnis. Unterstützt wird das DRK durch Mitglieder der DLRG.

Termine

Eine Terminvereinbarung ist über die Website www.neuenkirchen.de/schnelltest oder telefonisch unter 0152 – 28717635 möglich. Bei Online-Terminbuchung oder bei Angabe der E-Mail wird das Testergebnis zugeschickt.

Ab sofort bietet das DRK auch die Registrierung des Test-Besuches per Luca-App zur freiwilligen Kontaktnachverfolgung an. Nach Installation der App auf dem Smartphone scannen die Testpersonen bei der Ankunft den aushängenden QR-Code. „In naher Zukunft wird auch eine Lösung für Menschen ohne Smartphone folgen“, schreibt das DRK.