Neuenkirchen

Feuerwehr warnt vor Betrügern

Unbekannte geben sich als Feuerwehrleute aus

Freitag, 19. August 2022 - 11:50 Uhr

von Jörg Homering

Foto: Lehmkuhl

Ein Rauchmelder

Die Feuerwehr Neuenkirchen warnt auf ihrer Facebook-Seite vor Betrügern, die in Neuenkirchen an den Haustüren klingeln und sich als Feuerwehrleute ausgeben. Sie wollen angeblich die installierten Heimrauchmelder (Foto) kontrollieren.

„Wir möchten klarstellen, dass wir keine Hausbesuche machen, um die Installation der Heimrauchmelder zu kontrollieren“, schreibt die Feuerwehr. Zudem würde die Wehr in Uniform erscheinen und sich mit einem Dienstausweis ausweisen können. Die Unbekannten versuchten so aber, sich Zugang zur Wohnung zu verschaffen; diese Masche sei auch aus anderen Orten bekannt. Die Feuerwehr rät: „Lasst diese Personen nicht in Eure Wohnungen und informiert bitte den Polizeibezirksdienst.“ Die Polizei sei durch die Feuerwehr bereits informiert worden, schreibt die Wehr bei Facebook.

  • Polizei: 05973 - 934597 oder Notruf 110