Rheine

Erfolglose Kabeldiebe lassen Glasfasern liegen

Tat am Staelskottenweg

Montag, 26. Juli 2021 - 13:24 Uhr

von Newsdesk

Foto: dpa

Erfolglose Kabeldiebe haben in der Nacht zu Samstag an der Bahnstrecke am Staelskottenweg in Rheine eine Störungsmeldung im Bahnverkehr ausgelöst. Zwischen 4 und 5 Uhr am frühen Samstagmorgen haben die unbekannten Täterinnen oder Täter ein zehn Meter langes Stück aus einem Glasfaserkabel herausgeschnitten und in die Böschung geworfen.

„Vermutlich hatten der oder die Täter es auf Kupferkabel abgesehen, um das Metall gewinnbringend zu veräußern“, schreibt die Bundespolizei. Trotz des misslungenen Diebstahls sei der Schaden an der Technik erheblich: Nach ersten Schätzungen von Bahntechnikern liegt er bei etwa 10.000 Euro. Zu sicherheitsrelevanten Störungen kam es nicht, da die Technik eine Rückfallebene vorhält. „Es gab deshalb auch keine Beeinträchtigungen im Bahnverkehr“, sagte ein Polizeisprecher.

Die Bundespolizei sucht Zeugen, die am Samstag im Bereich der Bahnstrecke am Staelskottenweg Beobachtungen gemacht haben. Wem sind dort Personen oder Fahrzeuge aufgefallen? Hinweise nehmen die Bundespolizeiinspektion Münster unter 0251/974370 oder jede andere Polizeidienststelle entgegen.

Karte

In diesem Zusammenhang warnt die Bundespolizei vor dem Betreten von Bahnanlagen: „Insbesondere dort verlaufende Kabel führen erhebliche Spannungen bis zu 15.000 Volt und bergen damit die Gefahr eines tödlichen Stromschlages“, heißt es von der Bundespolizei.