Rheine

Fahrraddieb auf frischer Tat festgenommen

Aufmerksame Passanten schreiten ein

Freitag, 24. März 2023 - 11:28 Uhr

von Newsdesk

Foto: Jens Kampferbeck, Archiv

Die Radstation am Bahnhofausgang West.

Ein 24-Jähriger ist am Mittwochnachmittag, 22. März, auf frischer Tat bei einem Fahrraddiebstahl festgenommen worden. Tatort war laut Angaben der Polizei der überdachte Fahrradabstellplatz an der Max-Born-Straße auf der Westseite des Bahnhofs.

Zwei aufmerksame Passanten, einer von ihnen ein Polizeibeamter, der privat unterwegs war, wurden auf den Fahrraddieb aufmerksam, als sich dieser gegen 14.50 Uhr an einem Fahrrad zu schaffen machte. Sie sprachen den Mann an und riefen die Polizei. Die Beamten brachten den 24-Jährigen ins Polizeigewahrsam.

Bei den Ermittlungen der Kriminalpolizei stellte sich heraus, dass der Mann verdächtigt wird, am vergangenen Montag, 20 März, ebenfalls einen Fahrraddiebstahl begangen zu haben. Von der Tatbeute, einem E-Bike der Marke Haibike, fehlt bislang jede Spur. Der Fahrraddieb wurde beim Amtsgericht Rheine vorgeführt. Die Haftrichterin erließ einen Untersuchungshaftbefehl.

Die Ermittlungen dauern an. Zeugenhinweise nimmt die Polizei in Rheine unter der Telefonnummer 05971/938-4215 entgegen.