Rheine

In Rheine dominierte das Zentrum

Vor 100 Jahren wählte Deutschland eine Nationalversammlung

Freitag, 18. Januar 2019 - 18:00 Uhr

von Lothar Kurz

Foto: Privat

Mit dieser Anzeige warb die Zentrumspartei für die – damals nach Geschlechtern getrennten – Wahlversammlungen.

Vor genau 100 Jahren, am 19. Januar 1919, wurde in ganz Deutschland – damit auch in Rheine – eine verfassunggebende Nationalversammlung gewählt. Schon die Art der Durchführung dieser Wahl bedeutete eine Vorentscheidung für die künftige politische Ordnung im Lande.Zwei konkurrierende VorstellungenNa...

Den Inhalt dieser Seite haben wir für unsere Digital-Abonnenten reserviert.


Sie sind bereits EV digital-Kunde?

können Sie sich mit Ihren persönlichen Benutzerdaten einloggen.


Sie sind noch kein EV digital-Kunde?



geht es zu einer Übersicht unserer Angebote (schon ab 0,99 Euro).

Benötigen Sie Hilfe? Rufen sie uns an! 05971-404-0