Wettringen

Dorfplatz Wettringen

Mittwoch, 26. Oktober 2022 - 10:00 Uhr

von Newsdesk

Foto: Matthias Lehmkuhl (Archiv)

Gans toll: der Wettringer Martinsmarkt.

Der Martinsmarkt findet wieder am Sonntag, 6. November, auf dem Dorfplatz in Wettringen statt. Neben einer Vielzahl an Ausstellern, Imbiss- und Getränkeständen beteiligen sich auch in diesem Jahr wieder zahlreiche Wettringer Vereine auf der Bühne und mit Ständen auf dem Gelände.

Viele Angebote

Neben den Klassikern eines jeden Festes wie Karussells und Bungee-Seil-Springen, kann am Stand der Fußball-Jugendabteilung auf einer Fußball-Dart-Scheibe die Treffsicherheit getestet werden, heißt es in einer Pressemitteilung. Auf der Hüpfburg können die Kinder ihre Sprungkraft einsetzen, in der Bürgerhalle bietet die Kindertanzabteilung eine Button-Bastelaktion an.

Es gibt Waffeln mit Toppings am Stand der 3. Handballmannschaft und bei der Jugendgarde der WKG können die Gäste ihre Geschicklichkeit im Ringe-Werfen beweisen. In der Bürgerhalle bietet der Förderverein der Privaten Realschule Wettringen darüber hinaus Kuchen und Kaffee an, während ringsum zahlreiche Kreativaussteller ihre Künste vorstellen.

Foto: Privat (Archiv)

In der Bürgerhalle wird ein Café und mehr geboten.

Auf der Bühne wird unter anderem der Spielmannszug Tie-Esch ab 11 Uhr den Markt eröffnen und ein kleines Konzert geben. Und auch im weiteren Tagesverlauf bleibt es bunt und abwechslungsreich auf der Bühne. Die Kindertanzabteilung zeigt ein Medley, die Dancing Kids der Kita Kleine Strolche treten auf, die Seniorengarde der WKG tanzt die Generalprobe vor dem Karnevalsauftakt, der Gitarrist und Sänger „Gitman“ unterhält mit vielseitiger Live-Musik und auch der Clown „Svenaldo“ knotet wieder Luftballon-Tiere und präsentiert seine Jonglage-Kunst.

Martinsumzug

Um 17 lädt der Heimatverein zur Andacht am Heimathaus ein. Im Anschluss zieht der Martinsumzug in Begleitung der Feuerwehr-Kapelle und der Pfadfinder mit Fackelbeleuchtung zum Dorfplatz. Dort führen dann die Pfadfinder auf der Bühne das traditionelle Martinsspiel auf.

Foto: Privat (Archiv)

Clown „Svenaldo“ präsentiert seine Jonglage-Kunst.

Zu guter Letzt zieht die Wettringer Werbegemeinschaft vor Ort die zehn Gewinnerinnen oder Gewinner der Gänse-Verlosung, für die die Porzellan-Gänse in den Schaufenstern der Wettringer Geschäfte gefunden werden müssen, bevor der Martinsmarkt dann gegen 19 Uhr endet.

Foto: Fabian Kronfeld (Archiv)

Auf dem Dorfplatz werden sich die Karussells drehen.

An diesem Sonntag ist auch wieder verkaufsoffen, und die Bimmelbahn fährt wie gewohnt von 13 bis 18 Uhr die verschiedenen Haltestellen im Dorf an. Es gelten die aktuellen Corona-Schutzverordnungen.

Aktuell stehen potenziellen Ausstellern noch freie Flächen auf dem Dorfplatz zur Verfügung. Eine Kontaktaufnahme unter Telefon 02557/9999083 ist jederzeit möglich.