Telefonnetz in Wettringen großflächig gestört

Telefonnetz in Wettringen großflächig gestört

Weil in Wettringen ein Glasfaserkabel bei Bauarbeiten beschädigt worden ist, sind aktuell viele Wettringer, Ochtruper und Steinfurter ohne Telefon und Internet. Nach Angaben der Telekom ist eine vierstellige Zahl an Anschlüssen von der Störung betroffen. Wie lange diese noch andauert, ist unklar.

Bei einem Gasleitungsbau sei das Glasfaserkabel am Mittwochmorgen beschädigt worden, berichtet ein Telekomsprecher. Zur Zeit seien Monteure vor Ort und reparieren das Kabel. „Dazu wird das beschädigte Kabel entfernt; das neue Kabelstück muss nach Tausch ‚eingespleißt‘ werden, was durch die vielen Fasern sehr umfangreich ist“, schildert der Sprecher. Die einzelnen Fasern des Kabels müssen nach und nach miteinander verbunden werden. „Das macht keine Maschine, das ist echte Handarbeit“, beschreibt der Sprecher. Nach und nach würden die Kundinnen und Kunden wieder angeschlossen.