Lokalsport Emsdetten

Gymnastik mit Handtuch

Neues Fitness-Video von EV und TVE

Freitag, 23. April 2021 - 17:48 Uhr

von Christoph Niemeyer

Foto: Oberheim

Die TVE-Trainerinnen (von links) Marion, Alex und Christel zeigen diesmal Übungen, die auch von der älteren Generation absolviert werden können. Natürlich haben die Jüngeren deswegen keine Pause!

Die TVE-Trainerinnen Marion, Alex und Christel haben in dieser Woche wieder das schöne Wetter genutzt und ihr Programm für das neuste Fitness-Video von EV und TVE im Garten absolviert. „Das kann ich übrigens jedem empfehlen, denn unser aktuelles Programm ,Gymnastik mit Handtuch‘ kann man sehr gut im Freien machen. Traut euch, wenn das Wetter gut ist“, erläutert Trainerin Alex.

„Wir benutzen für unsere Übungen diesmal ein Handtuch“, erklärt Alex. „Dabei reicht ein ganz normales Gäste-Handtuch, wie es jeder bei sich daheim hat. Es braucht kein großes Badetuch zu sein.“

Das neue Programm richtet sich „ganz bewusst auch an die ältere Generation“, betont die TVE-Trainerin. „Viele sagen uns: Eure Videos sind ja schön, aber ich komme gar nicht runter auf die Matte, geschweige denn nachher wieder hoch.“ Daher nimmt Alex diesmal auf dem Stuhl Platz, während Marion und Christel die Übungen im Stehen absolvieren. „Alex: „Das heißt aber nicht, dass die Jüngeren oder Fitteren jetzt außen vor sind. Wir haben diesmal viel für Schulter- und Rücken – und das tut auch den jüngeren gut! Macht einfach alle mit.“ Los geht es:

Video

Gymnastik mit Handtuch

Handtuch schwingen:

a) Das Handtuch in die rechte Hand und zwar „doppelt“ nehmen und dann vor dem Körper von rechts nach links schwingen (jede Übung jeweils 20 Sekunden).

b) Auf Höhe der Körpermitte wechselt das Handtuch von der rechten in die linken Hand und dann wieder zurück.

c) Das Handtuch in die linke Hand und dann von rechts nach links schwingen.

d) nach 20 Sekunden wieder wie in b mit Handwechsel auf Höhe der Körpermitte.

e) Handtuch in die rechte Hand und eine große Acht schwingen.

f) Acht schwingen mit Handwechsel in der Mitte.

g) Handtuch in die linke Hand und eine große Acht schwingen.

h) Handtuch in die rechte Hand; dann: seitlich am Körper vorbei das Handtuch vor- und zurückschwingen. Im Stehen: Die Schrittstellung einnehmen, linker Fuß ist vorn.

i) Rechts schwingen, Handwechsel, links schwingen – und die Hand wechseln.

j) Handtuch in die linke Hand; dann: seitlich am Körper vorbei das Handtuch vor- und zurückschwingen. Im Stehen: Die Schrittstellung einnehmen, rechter Fuß ist vorn (jede Übung 20 Sekunden).