Politik Inland

Bayern schränkt Präsenzunterricht an Schulen deutlich ein

Bundesländer

Sonntag, 6. Dezember 2020 - 14:51 Uhr

von dpa

Bayerns Ministerpräsident Markus Söder hat sein Kabinett für den Mittag zu einer Sondersitzung zusammengerufen. Foto: Peter Kneffel/dpa Pool/dpa

München (dpa) - Praktisch kein Rückgang in Sicht: Die Corona-Infektionszahlen stagnieren auf hohem Niveau. Warnungen vor den geplanten Lockerungen über die Feiertage werden lauter. Bayern handelt. Im Kampf gegen die Corona-Pandemie schränkt Bayern den Präsenzunterricht für ältere Schüler ab kommenden Mittwoch deutlich ein: Ab Klassenstufe acht sollen die Klassen überall geteilt werden und in Wechselunterricht übergehen.

In Hotspots ab einer Inzidenz von 200 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner in einer Woche sollen die Schüler ab der achten Klasse komplett in den Distanzunterricht wechseln. Das hat das Kabinett am Sonntag in München bei einer Sondersitzung beschlossen, wie Ministerpräsident Markus Söder (CSU) anschließend mitteilte.

Ab dem 9. Dezember ruft Bayern erneut den Katastrophenfall aus, wie das Kabinett weiter beschloss. Am Dienstag soll der Landtag noch darüber abstimmen. Wie in Baden-Württemberg ist nun zudem in Bayern eine nächtliche Ausgangssperre für alle Städte und Kreise mit einer Inzidenz von mehr als 200 Corona-Neuinfektionen in sieben Tagen pro 100.000 Einwohner beschlossen worden. Im Kampf gegen die Corona-Pandemie verbietet Bayern außerdem ab Mittwoch den Konsum von Alkohol unter freiem Himmel.