Bericht: Irans Ex-Nationalspieler Ghafouri verhaftet

Donnerstag, 24. November 2022 - 18:09 Uhr

Voria Ghafouri (r) bei einem Länderspiel gegen Vietnam im Jahr 2019. Foto: Ding Xu/XinHua/dpa

Teheran (dpa) - Der ehemalige iranische Fußballnationalspieler Voria Ghafouri ist nach Angaben der regierungsnahen Nachrichtenagentur Tasnim verhaftet worden.

Dem 35 Jahre alten Verteidiger werde Propaganda gegen das iranische Politsystem sowie Beleidigung der Nationalmannschaft vorgeworfen, hieß es in dem Tasnim-Bericht. Weitere Details zu der Verhaftung wurden nicht angegeben. Der iranische Fußballverband hat sich zu dem Bericht noch nicht geäußert.

Der Iran-Kurde Ghafouri gehört seit Jahren zu den Kritikern des islamischen Systems im Iran, insbesondere im Zusammenhang mit der Diskriminierung der Frauen im Land. Wegen seiner öffentlichen politischen Äußerungen wurde er auch letztes Jahr von seinem Verein Esteghlal Teheran entlassen, obwohl er bei den Fans der äußerst beliebt war. Er wechselte daraufhin zum südiranischen Club Foolad Khuzestan.

Auch für die Nationalmannschaft wurde Ghafouri wegen seiner politischen Einstellung nicht mehr nominiert, obwohl er immer noch zu den besten Außenverteidigern des Landes gehört. Bei den jüngsten Protesten stellte sich Ghafouri deutlich hinter die Demonstranten und verurteilte mehrmals die brutalen Einsätze der Polizei- und Sicherheitskräfte.