Brose Bamberg gleicht im Halbfinale gegen FC Bayern aus

Mittwoch, 23. Mai 2018 - 22:24 Uhr

Glänzte im zweiten Halbfinal-Playoff gegen Bayern: Bambergs Dorell Wright (r). Foto: Tobias Hase

Bamberg (dpa) - Der deutsche Basketball-Meister Brose Bamberg hat im Spitzenduell mit Pokalsieger FC Bayern ausgeglichen und darf wieder auf den Einzug ins Endspiel hoffen.

Die Franken gewannen vor eigenem Publikum das zweite Playoff-Halbfinale mit 78:65 (34:35) und sorgten damit in der Best-of-five-Serie für das 1:1.  Bester Akteur des Titelverteidigers war vor 6150 Zuschauern Dorell  Wright, der vor den Augen seines Bruders, NBA-Profi Delon, mit 22 Punkten glänzte. Für die Bayern zeigte sich Jared Cunningham (16) am treffsichersten. Bereits am Samstag (18.00 Uhr) treffen die beiden Teams im dritten Spiel erneut aufeinander, dann wieder in München.

Drei Tage nach der 72:95-Schlappe in der bayerischen Landeshauptstadt zeigte sich das Team von Coach Luca Banchi massiv verbessert und voller Energie. „Wir müssen sterben: In der Verteidigung, in der Offensive, in jeder einzelnen Spielsituation“, hatte der italienische Trainer gefordert. Das war den Gastgebern auch anzumerken. Nach zwischenzeitlichem Rückstand von 18:31 fand Bamberg zurück ins Spiel und gewann am Ende dank der starken Dreipunktschützen. Nach insgesamt vier Niederlagen in Pokal, Liga und Playoffs gab es für die Franken am Mittwoch den ersten  Saisonsieg gegen den Rivalen.

Bamberg hat sieben der vergangenen acht Meistertitel gewonnen, vor der laufenden Saison aber einen großen Umbruch verkraften müssen. Trainer Andrea Trinchieri wurde im Februar durch Banchi ersetzt. Die Münchner gelten nach 31 Hauptrundensiegen weiter als Titelfavorit.