Coutinho träumt vom Triple mit FC Bayern

Bayerns Philippe Coutinho hat große Pläne mit seinem neuen Club. Foto: Guido Kirchner

München (dpa) - Philippe Coutinho hofft auf den Triple-Coup mit dem FC Bayern München.

„Mein Traum ist es, die Meisterschaft zu gewinnen, den DFB-Pokal und die Champions League. Egal, gegen wen wir spielen. Ich will einfach nur dem Team helfen“, sagte der brasilianische Offensivstar im Interview des Magazins „Sport Bild“. Der 27 Jahre alte Nationalspieler aus Brasilien wurde erst vor wenigen Wochen vom FC Barcelona für eine Saison ausgeliehen.

Im Januar 2018 war Coutinho von Jürgen Klopps FC Liverpool für 145 Millionen Euro Ablöse nach Spanien gewechselt. „Die Summen sind natürlich ein bisschen verrückt. Aber ich denke nur darüber nach, Fußball zu spielen. Ich will auf dem Platz Spaß haben, ich denke nicht so sehr über Ablösesummen oder Ähnliches nach. Diese Zahlen sind für mich nur ein Randaspekt“, sagte Coutinho. Nur sein Landsmann Neymar, der im Sommer 2017 für 222 Millionen Euro vom FC Barcelona nach Paris gewechselt war, kostete im Weltfußball mehr Ablöse.

Von seinem früheren Coach Klopp schwärmt Coutinho. „Er ist einfach ein großartiger Trainer, einer der besten der Welt. Ein richtiger Anführer“, sagte Coutinho. „Ich habe so viel von ihm gelernt, gerade auf mentaler Ebene.“