Topthemen

Deutsche Konjunktur bricht dramatisch ein

Donnerstag, 30. Juli 2020 - 10:36 Uhr

von dpa

Ein steiler Corona-Absturz, aber danach ein rascher Wirtschaftsaufschwung: Das war noch im Frühjahr die Erwartung vieler Ökonomen. Foto: Klaus-Dietmar Gabbert/dpa-Zentralbild/dpa

Wiesbaden (dpa) - Wann geht es aufwärts mit der coronageplagten Wirtschaft? Einiges deutet darauf hin, dass die deutsche Wirtschaft sich schneller vom Corona-Schock erholen wird, als viele dachten. Aktuelle Zahlen sehen allerdings weiter düster aus. Die Wirtschaftsleistung in Deutschland ist im zweiten Quartal in Folge der Corona-Krise erheblich eingebrochen.

Das Bruttoinlandsprodukt (BIP) schrumpfte gegenüber dem Vorquartal um 10,1 Prozent, wie das Statistische Bundesamt am Donnerstag in Wiesbaden in einer ersten Schätzung mitteilte.

© dpa-infocom, dpa:200730-99-977526/2