Tag der offenen Wirtschaft

Gastro-Kontor: Standort bietet für Mitarbeiter viele Vorteile

Drei Fragen an die beteiligten Unternehmen

Montag, 1. Oktober 2018 - 12:11 Uhr

von Newsdesk

Foto: privat

Die Gastro Kontor GmbH ist über dem Café Extrablatt beheimatet.

Das Café Extrablatt in der Innenstadt und seine zahlreichen Ableger und Schwesterbetriebe in ganz Deutschland und im Ausland kennt wohl jeder Emsdettener. Gastro Kontor vermutlich nicht – dabei ist das Unternehmen ein entscheidender Mosaikstein der Gastronomie-Gruppe.

Wie macht sich die Digitalisierung bei Ihnen im Unternehmen bemerkbar?

Die Digitalisierung bringt viele Vereinfachungen mit sich, die die Arbeitsvorgänge wesentlich beschleunigen und Zeitersparnisse durch die Archivierung mit sich bringen. Seit zwölf Jahren arbeiten wir mit einem Dokument Management System – kurz DMS –, in welchem sämtliche Dokumente digital abgelegt werden. Dadurch haben wir unter anderem den Vorteil, dass jeder Mitarbeiter über ein Schlagwort nach jedem Dokument suchen kann. Die benötigten Belege werden so in kurzer Zeit gefunden und können verarbeitet werden.

Wie schätzen Sie die Situation auf dem Emsdettener Arbeitsmarkt für Fachkräfte ein?

Als Dienstleister im Bereich Lohn- und Finanzbuchhaltung und allgemeine Verwaltung für große Gastronomiekonzepte wie Café Extrablatt haben wir einen stetigen Bedarf an qualifizierten Arbeitskräften. Jahrelange erfolgreiche Ausbildung versorgt uns mit qualifiziertem Nachwuchs, da fast alle Auszubildenden nach ihrer IHK-Abschlussprüfung gerne bei uns im Unternehmen bleiben.

Müssen wir dennoch einmal auf den externen Arbeitsmarkt zurückgreifen, stellen wir fest, dass es kaum Bewerber für die offenen Stellen gibt. Das ein oder andere Mal haben wir sogar an eine Vermittlungsagentur herantreten müssen.

Was zeichnet für Sie den Standort Emsdetten aus?

Emsdetten als Standort unseres Unternehmens ist verkehrstechnisch ideal zu erreichen, auch für Mitarbeiter aus den umliegenden Ortschaften. Unser Büro im Herzen von Emsdetten ist direkt über dem Café Extrablatt angesiedelt. Die zentrale Lage hat den Vorteil, dass die ansässigen Arbeitnehmer fast alle mit dem Rad zur Arbeit fahren können. Außerdem kann jeder die Mittagspause für Besorgungen oder Ähnliches nutzen.