Tag der offenen Wirtschaft

Jürgens: „Attraktive Arbeitsbedingungen und langfristige Perspektiven bieten“

Drei Fragen an die beteiligten Unternehmen

Dienstag, 25. September 2018 - 15:38 Uhr

von Newsdesk

Foto: privat

Wie macht sich die Digitalisierung bei Ihnen im Unternehmen bemerkbar?

Vor Jahren noch undenkbar – heute gängige Praxis: der elektronische Rechnungsversand…schnell und unkompliziert, prozesssicher, platzsparend, da elektronisch archiviert – ein gutes Beispiel von vielen für den Nutzen durch Digitalisierung. Integrierte Prozessdatenerfassung und Auswertung liefert objektive Entscheidungsgrundlagen, die analog gar nicht möglich waren. Vom CAD-Modell zum digitalen Maßprotokoll schafft Verlässlichkeit.

Wie schätzen Sie die Situation auf dem Emsdettener Arbeitsmarkt für Fachkräfte ein?

Der Arbeitsmarkt für Fachkräfte war auch vor dem demografischen Wandel in Emsdetten gut – und wird es auch bleiben. Die ansässigen Unternehmen profitieren u.a. von der Heimatverbundenheit der Menschen, müssen allerdings auch zukünftig – sicherlich mehr noch als bisher – attraktive Arbeitsbedingungen und langfristige Perspektiven bieten; dieser Herausforderung stellen wir uns gerne. Eine unserer Erfahrungen dabei ist, dass offene Stellen nie lange offen bleiben…

Was zeichnet für Sie den Standort Emsdetten aus?

Die gute Infrastruktur, die Größe der Stadt, das kulturelle Angebot und mit Bezug auf den Arbeitsmarkt das zur Zeit jedenfalls noch ausgewogene Verhältnis zwischen Arbeitsplatz-Angebot und -Nachfrage.

Und die Nähe zum Prinzipalmarkt, man kommt schnell hin, muss aber nicht die teuren Mieten zahlen.