NRW

Kaum Änderung bei Corona-Neuinfektionen in NRW über Ostern

Montag, 5. April 2021 - 11:26 Uhr

von dpa

Ein Arzt hält einen Tupfer, mit dem ein Abstrich für einen Coronatest gemacht wird. Foto: Karl-Josef Hildenbrand/dpa/Symbolbild

Düsseldorf (dpa/lnw) - Die Corona-Lage in Nordrhein-Westfalen hat sich über Ostern kaum verändert. Für Ostermontag meldete das Robert Koch-Institut (RKI) eine Inzidenz von 123,9. Am Ostersonntag hatte das RKI noch einen Wert von 125,0 Neuinfektionen gerechnet auf 100 000 Einwohner binnen sieben Tagen gemeldet. Damit sank die Neuinfektionsrate den sechsten Tag in Folge geringfügig. Nordrhein-Westfalen lag auch am Ostermontag weiter leicht unter der bundesweiten Inzidenz von 128,0.

Allerdings wies das RKI darauf hin, dass die Zahlen möglicherweise nicht das ganze Geschehen widerspiegeln. Denn rund um die Osterfeiertage gingen meist weniger Menschen zum Arzt, es würden weniger Proben genommen und Laboruntersuchungen gemacht. Dies führe dazu, dass weniger Nachweise an die Gesundheitsämter gemeldet werden. Auch könne es sein, dass nicht alle Gesundheitsämter und Landesbehörden an allen Tagen an das RKI übermittelten.

Nach Angaben des RKI (Stand 5.4.2021, 03:09 Uhr) wurden in NRW binnen eines Tages neue 1455 Corona-Fälle gemeldet. Elf Menschen starben an den Folgen einer Infektion. In NRW hatte am Ostermontag der Märkische Kreis mit einer Inzidenz von 205,0 die höchsten Werte. Am Ende der Tabelle lag der Landkreis Höxter mit einem Wert von 53,5.