Tag der offenen Wirtschaft

LECO: Auf Kernkompetenzen in der Produktion und im Vertrieb fokussieren

Drei Fragen an die beteiligten Unternehmen

Mittwoch, 26. September 2018 - 12:09 Uhr

von Newsdesk

Foto: privat

Wie macht sich die Digitalisierung bei Ihnen im Unternehmen bemerkbar?

Bei LECO ist der digitale Wandel seit Jahren ein Thema. Digitalisierung sehen wir als Chance, uns auf unsere Kernkompetenzen in der Produktion und im Vertrieb zu fokussieren. Durch moderne Technologien wie z. B. ERP-Systeme, digitale Archive und EDI-Anbindungen haben wir viele Abläufe automatisiert oder stark vereinfacht. Kunden können ihre Aufträge per EDI an uns senden, bei dem Versand der Ware übermitteln wir die Lieferscheindaten per EDI zurück und die Rechnung wird nicht mehr auf Papier gedruckt, sondern per EDI übertragen. Durch digitale Prozesse sind wir in der Lage unsere Gartenmöbel und Tapeten schnell und zu günstigen Konditionen zu versenden.

In unserer Weberei nutzen wir die digitalen Möglichkeiten um jede einzelne Webmaschine zu steuern und zu überwachen. Alle relevanten Kennzahlen der Weberei werden vollautomatisch erfasst. Diese Daten nutzt LECO z. B. für die Produktionsplanung.

Wie schätzen Sie die Situation auf dem Emsdettener Arbeitsmarkt für Fachkräfte ein?

LECO hat die Weberei im Jahr 2016 neu gebaut und deutlich vergrößert. Der Fachkräftemangel trifft uns nicht so stark wie andere Firmen, da LECO über die Grenzen Emsdettens hinaus als guter und sozialer Arbeitgeber bekannt ist. Die Gewinnung von Auszubildenden für die Berufe Maschinen- und Anlageführer/in Textiltechnik (zweijährige Ausbildung) und Produktionsmechaniker/in Textil (drittes Ausbildungsjahr) wird zunehmend schwieriger. Durch den digitalen Wandel wird der Beruf Maschinen- und Anlageführer für junge Menschen unattraktiv und wirkt langweilig, weil viele Maschinen mittlerweile weitgehen selbstständig laufen. Das ist in der Textiltechnik jedoch nicht der Fall, die Ausbildung ist sehr abwechslungsreich. Neben dem Einrichten, Bedienen und Warten von Produktionsmaschinen vermitteln wir umfangreiches Wissen zu textilen Fertigungstechnologien, Prüfverfahren zur Qualitätssicherung und Steuerung des Materialflusses. Nach der Ausbildung gibt es hervorragende Weiterbildungsmöglichkeiten, z. B. staatlich geprüfter Textiltechniker oder Industriemeister Textilwirtschaft. Für das Ausbildungsjahr 2019 suchen wir noch Auszubildende. Es gibt zurzeit auch offene Stellen als Weber/Textilmaschinenführer.

Was zeichnet für Sie den Standort Emsdetten aus?

LECO wurde im Jahr 1900 als Textilunternehmen in Emsdetten gegründet. In unserer 118-jährigen Geschichte haben wir uns strategisch auf die Bereiche technische Textilien, Wandbekleidung und Garten & Freizeit ausgerichtet. Alle drei Bereiche haben einen textilen Hintergrund, deshalb ist es für uns wichtig in einer Textilstadt ansässig zu sein. Für LECO ist der Standort Emsdetten ein großer Vorteil, da wir hier gut ausgebildete Fachkräfte bekommen und halten können. Wir legen Wert auf eine gute und langjährige Mitarbeiterbindung. Viele Mitarbeiter bei LECO bleiben von der Ausbildung bis zur Rente bei uns. Die langjährige Treue unserer Mitarbeiter zeichnet für uns den Standort aus.