Nach Sieg nur Platz 14: Skispringerin Althaus schwächelt

Nach Sieg nur Platz 14: Skispringerin Althaus schwächelt

Katharina Althaus wurde beim Tagessieg der Norwegerin Anna Odine Stroem nur 14. Foto: Expa/Stefan Adelsberger/APA/dpa/Archivbild

Hinterzarten (dpa) - Skispringerin Katharina Althaus hat ihre dominante Performance in Hinterzarten nicht wiederholen können. Einen Tag nach ihrem deutlichen Sieg kam die 26 Jahre alte Allgäuerin nicht über Rang 14 hinaus.

Nach Sprüngen auf 99,5 und 95,5 Meter war Althaus unzufrieden. „Ich bin heute nicht gut reingekommen, habe mich nicht ganz wohl in der Anfahrt gefühlt. Ich bin die Anfahrt etwas runtergeeiert. Es war heute nicht mein Tag, dann werde ich schnell mal nach hinten durchgereicht“, sagte die Olympia-Zweite in ZDF. Vor ihr landeten in Selina Freitag (Achte) und Pauline Heßler (13.) zwei deutsche Teamkolleginnen.

Den Tagessieg sicherte sich die Norwegerin Anna Odine Stroem, die 112,5 und 103,5 Meter sprang. Ebenfalls auf dem Podium landeten die Slowenin Ema Klinec und Österreichs Weltcup-Führende Eva Pinkelnig. Am Samstag hatte Althaus die Konkurrenz mit Sprüngen auf 107 und 102 Meter noch deklassiert.

© dpa-infocom, dpa:230129-99-403538/2