Politik Ausland

Papst Franziskus benötigt dringende OP unter Vollnarkose

Papst

Mittwoch, 7. Juni 2023 - 12:00 Uhr

von dpa

Wie steht es um den Gesundheitszustand von Papst Franziskus? Foto: Andrew Medichini/AP

Rom (dpa) - Papst Franziskus muss sich einer dringenden Operation unterziehen. An dem 86-Jährigen wird am Nachmittag eine sogenannte Laparotomie, also die Öffnung der Bauchhöhle, vorgenommen, wie der Heilige Stuhl mitteilte. Der Eingriff erfolge unter Vollnarkose. Danach wird das Oberhaupt der katholischen Kirche „mehrere Tage“ in der Klinik bleiben, wie Sprecher Matteo Bruni sagte.

Franziskus' Ärzteteam habe in den vergangenen Tagen entschieden, dass der Argentinier wegen einer sogenannten Laparozele operiert werden muss. Unter Laparozele versteht man einen Bruch im Bauchbereich. In der Mitteilung des Heiligen Stuhls war von wiederkehrenden Schmerzen die Rede.

Noch am Morgen hatte der Papst die allwöchentliche Generalaudienz auf dem Petersplatz abgehalten. Tags zuvor war er bereits im Gemelli-Krankenhaus von Rom, um sich untersuchen zu lassen. Dort kam er nun auch für die Operation an. Das Oberhaupt der katholischen Kirche erreichte die Klinik am späten Vormittag im weißen Kleinwagen und mit Polizeieskorte, wie auf Videoaufnahmen zu sehen war. Er fuhr durch den Haupteingang in die Klinik.

2021 wurde der Argentinier bereits wegen eines Darm-Leidens - einer sogenannten Divertikulitis - unter Vollnarkose operiert. Ein Teil des Dickdarms wurde ihm dabei entnommen. Rund zehn Tage verbrachte er damals in der Klinik. Danach war davon die Rede, dass er die Vollnarkose nicht gut vertragen hatte.

© dpa-infocom, dpa:230607-99-969603/5