Prognosen: Kaliforniens Gouverneur Newsom hält sich im Amt

Die Wähler haben im US-Bundesstaat Kalifornien darüber abgestimmt, ob der demokratische Gouverneur Gavin Newsom vorzeitig aus dem Amt abgelöst werden soll. Vorläufigen Prognosen zufolge kann Newsom im Amt bleiben. Foto: Jae C. Hong/AP/dpa

Sacramento/Washington (dpa) - Mit seiner liberalen Einwanderungspolitik und strikten Corona-Vorschriften brachte Kaliforniens Gouverneur die Oppisition gegen sich auf. Ein Abwahlverfahren scheint nun gescheitert zu sein. Der demokratische Gouverneur des US-Bundesstaates Kalifornien, Gavin Newsom, hat ein Abwahlverfahren Prognosen zufolge erfolgreich abgewehrt.

Bei einer Sonderabstimmung votierte am Dienstag die Mehrheit der Wähler dafür, Newsom als Gouverneur im Amt zu halten, wie in der Nacht zu Mittwoch aus übereinstimmenden Vorhersagen der Fernsehsender CNN, ABC und NBC hervorging.

Eine Gruppe von Republikanern hatte das Abwahlverfahren gegen Newsom angestrengt. Der 53-Jährige wurde von konservativer Seite unter anderem wegen seiner liberalen Einwanderungspolitik und strikten Corona-Vorschriften kritisiert. Mehrere Dutzend Gegenkandidaten traten an, um ihn als Gouverneur zu ersetzen - niemand davon jedoch ein politisches Schwergewicht.

Kalifornien ist eine Hochburg der Demokraten. Hätte Newsom tatsächlich seinen Posten vorzeitig verloren und wäre er durch einen Republikaner ersetzt worden, wäre das eine Sensation gewesen und ein Desaster für die Demokratische Partei. Hochrangige Parteimitglieder bis hin zu US-Präsident Joe Biden hatten ihr politisches Gewicht eingesetzt, um Newsom im Wahlkampf zu unterstützen.