Politik Inland

Prozess gegen mutmaßliche Terrorzelle „Gruppe S.“ gestartet

Dienstag, 13. April 2021 - 13:15 Uhr

Die Angeklagten werden von Justizbeamten kurz vor Beginn des Prozesses gegen die rechtsterroristische Vereinigung "Gruppe S." in einen Saal im Oberlandesgericht Stuttgart-Stammheim geführt. Foto: -/dpa-pool/dpa

Stuttgart (dpa) - Vor dem Oberlandesgericht Stuttgart hat ein Mammutprozess gegen Dutzende Beteiligte begonnen. Die Gruppe wollte sich Waffen besorgen und damit unter anderem Moscheen überfallen. Sie wollten der Anklage zufolge Muslime töten und einen Bürgerkrieg anzetteln: In Stuttgart stehen seit Dienstag zwölf mutmaßliche Mitglieder und Unterstützer der rechtsterroristischen Vereinigung „Gruppe S.“ vor Gericht.

Die Angeklagten seien gut vernetzt gewesen in der rechtsextremen Szene und hätten teils enge Kontakte zu Waffenlieferanten besessen, sagte die Vertreterin der Bundesanwaltschaft am Dienstag beim Prozessauftakt vor dem Oberlandesgericht.

Die Angeklagten hätten der Bundesanwaltschaft zufolge eine ausländerfeindliche und nationalsozialistische Grundhaltung geteilt, sowie ihren Hass vor allem auf Muslime und Juden. Sie hätten von „Menschenmüll“ und „Kakerlaken“ gesprochen. Sie vernetzten sich demnach über Telegram-Chatgruppen, wollten sich Waffen besorgen und damit Moscheen überfallen, hatten aber auch Politiker und Andersdenkende im Visier.

Der als Rädelsführer angeklagte Werner S. aus dem Raum Augsburg habe versucht, Führungspersonal aus der rechten Szene für seine Gruppe zu rekrutieren, weil er sich von ihnen viel Mobilisierungspotenzial versprochen habe.

Die Angeklagten wurden am 14. Februar 2020 festgenommen. Von den zwölf Angeklagten sitzen elf in Untersuchungshaft, einer befindet sich auf freiem Fuß. Das Staatsschutzverfahren ist ein Mammutprozess mit Dutzenden Beteiligten, bis Mitte nächsten Jahres sind Verhandlungstermine geblockt.