Tag der offenen Wirtschaft

Drei Fragen an die beteiligten Unternehmen

Mittwoch, 26. September 2018 - 12:15 Uhr

von Newsdesk

Wie macht sich die Digitalisierung bei Ihnen im Unternehmen bemerkbar?

In den vergangen Jahren hat sich nicht nur die Technologie weiterentwickelt, auch die Kunden-Anforderungen an uns und die Nachfrage nach unseren Produkten sind deutlich gestiegen. Um unsere Ziele auch weiterhin zu erreichen und unseren Ansprüchen sowie den Anforderungen und Wünschen unserer Kunden auch weiterhin gerecht zu werden, haben wir 2017 einen großen Schritt in eine digitale Zukunft gewagt: Den Bau eines vollautomatischen Hochregallagers. Mittels Verbindung unserer vier Abfüllanlagen, können so quasi auf „Knopfdruck“, 150 Europaletten ein- und ausgelagert werden. Durch den Bau dieses Hochregallagers und der Einführung unseres neuen Warenwirtschaftssystems, sind wir leistungs- und konkurrenzfähiger denn je.

Wie schätzen Sie die Situation auf dem Emsdettener Arbeitsmarkt für Fachkräfte ein?

Für Fachkräfte stehen die Jobchancen auf dem Arbeitsmarkt in Emsdetten sehr gut. Wie viele andere Emsdettener Unternehmen auch, suchen auch wir immer qualifizierte Fachkräfte und motivierte Auszubildende. Derzeit suchen wir kaufmännische Mitarbeiter sowie Fachkräfte für unsere Produktion. Für 2019 suchen wir mehrere Auszubildende für verschiedene Ausbildungsberufe.

Was zeichnet für Sie den Standort Emsdetten aus?

Emsdetten bietet, neben einer hervorragenden Infrastruktur und vielen international tätigen Unternehmen, auch viele Freizeitangebote. Neben dem Emsdettener Waldfreibad, inmitten grüner Landschaft, gibt es auch kulturelle und sportliche Aktivitäten, wie beispielsweise die Stadtbibliothek oder Veranstaltungen in der Ems-Halle, in der auch der Handball Bundesliga Zweitligist, der TV Emsdetten, Zuhause ist. Bekannt ist Emsdetten außerdem für das ausgeprägte Vereinsleben. Karnevalsumzüge und Schützenfeste gehören jedes Jahr aufs Neue dazu. Zu guter Letzt erhält man in Emsdetten auch leckeres Mineralwasser, dass durch seine kurzen Transportwege nicht nur gut für die Umwelt, sondern auch quellfrisch ist.