Tag der offenen Wirtschaft

Stadtverwaltung: Wohnort zum Wohlfühlen mit allen Perspektiven und Möglichkeiten

Drei Fragen an die beteiligten Unternehmen

Donnerstag, 27. September 2018 - 07:15 Uhr

von Newsdesk

Wie macht sich die Digitalisierung bei Ihnen im Unternehmen bemerkbar?

Digitalisierung ist für die Stadt Emsdetten ein wichtiger Baustein auf dem Weg zur „Smart City“. Ein wichtiges Handlungsfeld, das das spezielle Handlungsfeld einer Stadt ausmacht, ist das E-Government. So wollen wir für ganz viele Dienstleistungen die Wege ins Rathaus überflüssig machen und den Bürgern sowie den Unternehmen an sieben Tagen in der Woche 24 Stunden zur Verfügung stehen. Schnell und zuverlässig sollen möglichst viele Antragsverfahren wie beispielweise Meldebescheinigungen, Zentralregisterauszüge und vieles andere mehr online abgewickelt werden.

Auch in anderen Handlungsfeldern, die eine Smart City ausmachen, sind wir intensiv tätig. Als Beispiele möchte ich den Breitbandausbau für alle, aber auch den Anschluss unserer Schulen ans Glasfasernetz sowie ihre Ausstattung mit digitalen Medien nennen.

Wir wollen für ganz viele Dienstleistungen die Wege ins Rathaus überflüssig machen und den Bürgern sowie den Unternehmen an sieben Tagen in der Woche 24 Stunden zur Verfügung stehen. Schnell und zuverlässig sollen möglichst viele Antragsverfahren wie zum Beispiel Meldebescheinigungen, Zentralregisterauszüge und vieles andere mehr online abgewickelt werden.

Wie schätzen Sie die Situation auf dem Emsdettener Arbeitsmarkt für Fachkräfte ein?

Emsdetten schafft Arbeitsplätze! Als Wirtschaftsstandort für viele erfolgreiche und international tätige mittelständische Unternehmen ist Emsdetten Arbeitsort für mehr als 15.000 sozialversicherungspflichtige Beschäftigte, davon überwiegend im Produktionssektor mit Beschäftigungsschwerpunkten in der Textilindustrie sowie im metall- und kunststoffverarbeitendem Gewerbe. In diesem Sommer verzeichnete Emsdetten mit 3,4 Prozent ein Rekordtief der Arbeitslosenquote. Der Bedarf an Fachpersonal ist groß und der Fachkräftemangel auch real branchenabhängig in Emsdetten angekommen. So gehen Unternehmen nun auch ungewöhnliche Wege der Personalakquise und gerade Nachwuchskräfte haben aktuell die besten Ausbildungs- und Karrieremöglichkeiten hier direkt vor Ort.

Was zeichnet für Sie den Standort Emsdetten aus?

Emsdetten verbindet für mich alles, was man zum Leben braucht: Emsdetten ist eine Stadt, in der es sich gut arbeiten und leben lässt! Sie ist eine junge aufstrebende Stadt, mit wachsender Wirtschaft, die Vielfalt und Perspektiven bietet, mit einer hervorragenden Infrastruktur und umfangreichen, qualitativen Bildungs-, Betreuungs- und Freizeitangebote. Als Stadt der kurzen Wege, naturverbunden, aber mit guten Verkehrsanbindungen - beispielsweise in weniger als 20 Minuten nach Münster - , vereint Emsdetten Lebensart in zahlreichen Vereinen, Kultur- und Sporteinrichtungen direkt am Wohnort. Unsere Stadt bietet aber auch die Nähe zu überregionalen Angeboten im münsterländischen Oberzentrum. Zusammenfassend – ein Wohnort zum Wohlfühlen mit allen Perspektiven und Möglichkeiten!