NRW

Virologe Dittmer warnt vor Überlastung der Intensivstationen

Mittwoch, 8. September 2021 - 06:01 Uhr

von dpa

Ulf Dittmer, Direktor des Instituts für Virologie der Uniklinik Essen, spricht. Foto: Bernd Thissen/dpa/Archivbild

Essen (dpa) - Der Direktor der Virologie am Universitätsklinikum Essen hat angesichts steigender Inzidenzzahlen bei Ungeimpften vor einer Überlastung der Intensivstationen gewarnt. „Wir machen uns langsam das Gesundheitssystem kaputt“, sagte Ulf Dittmer der Düsseldorfer „Rheinischen Post“ (Mittwoch). Die Kräfte in den Intensivstationen kämen angesichts der steigenden Fallzahlen wieder an ihre Grenze.

In seiner Klinik liege die Zahl der Kranken mit schweren Symptomen bei 23. Davon seien 20 ungeimpft, der Jüngste sei 20 Jahre alt. Dittmer forderte deshalb eine Diskussion über die Impfpflicht. „Darüber müssen wir reden“, sagte er. Schon jetzt gebe es in Nordrhein-Westfalen keinen freien Platz mehr für die Behandlung mit einer Herz-Lungen-Maschine (Ecmo). „Hier müssen wir bereits auswählen, welchen Patienten wir an das Gerät anschließen.“