Grafschaft Bentheim/Emsland

Falscher Datenabruf treibt Inzidenzzahlen

Rekordhöhe in der Grafschaft

Dienstag, 8. März 2022 - 14:00 Uhr

von Rolf Masselink

Foto: picture alliance/dpa

Die Auswertungsdaten positiver PCR-Tests sammelt das RKI auf dem zentralen DEMIS-Server. Doch aus der Grafschaft wurden über einen längeren Zeitraum nicht alle Daten abgefragt. So baute sich ein Datenrückstau auf, der nun abgebaut wurde und die Statistik durcheinanderwirbelt. (Symbolfoto)

Die auf Rekordwerte gestiegenen Corona-Inzidenzwerte in der Grafschaft Bentheim sind Folge eines falschen Datenabrufs. Das hat der Landkreis inzwischen zugegeben. Es handelt sich demnach um einen Statistikfehler, weil beim RKI tage- oder gar wochenlang nur ein Teil der tatsächlichen Infektionsdaten...

Den Inhalt dieser Seite haben wir für unsere Digital-Abonnenten reserviert.


Sie sind bereits EV digital-Kunde?

können Sie sich mit Ihren persönlichen Benutzerdaten einloggen.


Sie sind noch kein EV digital-Kunde?



geht es zu einer Übersicht unserer Angebote (schon ab 0,99 Euro).

Benötigen Sie Hilfe? Rufen sie uns an! 05971-404-0