Grafschaft Bentheim/Emsland

Hochsitze beschädigt und zerstört

Zeugen zu Straftatenserie gegen Jagdeinrichtungen gesucht

Donnerstag, 7. Februar 2019 - 15:42 Uhr

von Newsdesk

Foto: Friso Gentsch/dpa

Symbolbild

Im nördlichen Emsland, zwischen Werlte und Lorup, sind am vergangenen Wochenende jagdliche Ansitzeinrichtungen schwer beschädigt bzw. zum Teil sogar zerstört. Wie die Polizei mitteilt, waren bis zum Donnerstagnachmittag insgesamt 14 Straftaten bekannt geworden. Die Polizei geht davon aus, dass die Täter hierzu in Kreisen militanter Jagdgegner zu verorten sind.

Hinweise gesucht

In dieser Angelegenheit ermittelt der polizeiliche Staatsschutz der Polizeiinspektion Emsland/Grafschaft Bentheim und bittet um sachdienliche Hinweise, insbesondere von Jägern und der jeweiligen Revierinhaber. Für die Ermittlungen ist insbesondere von Interesse, dass verdächtige Wahrnehmungen oder Bewegungen in den Revieren den jeweiligen örtlichen Polizeidienststellen gemeldet werden. Mutwillige Beschädigungen oder sonstige Manipulationen an jagdlichen Einrichtungen sollten dabei stets zur Anzeige gebracht werden.

Revierfremden Fahrzeuge und Personen

Darüber hinaus erbittet die Polizei Hinweise auf revierfremden Fahrzeuge und Personen, die sich auffällig für jagdliche Einrichtungen im Revier interessieren oder in der Vergangenheit interessiert haben. Entsprechende Feststellungen, die bei der Auswertung von Bewegungen und Veränderungen in den Revieren festgestellt wurden, nimmt die Ermittlungsgruppe der Polizei entgegen. Weiterhin wird darauf hingewiesen, dass insbesondere jagdliche Ansitzeinrichtungen welche besonders abgelegen liegen oder besonders hochwertig sind, von Nachahmungstaten gefährdet sein könnten.

Zeugen und Hinweisgeber werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0591-87344 mit der Polizei Lingen in Verbindung zu setzen