Grafschaft Bentheim/Emsland

Landmaschinen für über 200.000 Euro gestohlen

Tat bereits im November

Donnerstag, 28. Dezember 2017 - 08:46 Uhr

von Newsdesk

Foto: Polizei

Bereits Ende November haben Unbekannte von einem Betriebshof eines Fachhandels für Agrartechnik in Emsbüren drei hochwertige Ackerschlepper im Gesamtwert von mehr als 200.000 Euro gestohlen. Laut Polizeiangaben ereignete sich die Tat zwischen Freitag, 24. November, und Dienstag, 28 November am Tiggelwerkweg.

Das Haupttor aufgehebelt

Die Täter gelangten zunächst über den etwa zwei Meter hohen Zaun auf das Betriebsgelände und hebelten von innen das Haupttor auf. Auf bislang unbekannte Weise wurden die Ackerschlepper dann gestartet und vom Hof gefahren. Möglicherweise wurden sie in Tatortnähe auf entsprechend große Fahrzeuge geladen, um sie abzutransportieren.

Gestohlen wurden zwei Ackerschlepper vom Typ „CLAAS Arion 650“, die jeweils einen Wert von etwa 100.000 Euro haben. An einem der Schlepper war das Kennzeichen EL-VE 107 angebracht. Weiterhin wurde ein Ackerschlepper vom Typ „CLAAS 230 C“ im Wert von etwa 35.000 Euro gestohlen.

Mögliche Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei in Lingen unter der Rufnummer 0591/870 zu melden.

Karte