Grafschaft Bentheim/Emsland

Sachschaden in Millionenhöhe

Dienstag, 5. Dezember 2017 - 15:44 Uhr

Foto: Lukas Wiedau

Der Brand einer Produktionshalle eines kunststoffverarbeitenden Betriebs in Salzbergen ist weitgehend gelöscht. Laut Polizei bestand wegen des Rauchs für die Anlieger zu keiner Zeit Gefahr. Den Sachschaden schätzen die Ermittler auf acht bis zehn Millionen Euro.

800 Quadratmeter großer Teil zerstört

Gegen 10.30 Uhr am Dienstagmorgen sind die Rettungskräfte zu dem Brand alarmiert worden. Bei ihrem Eintreffen stand ein Teil der 7700 Quadratmeter großen Halle bereits in Vollbrand. „Weil die Halle durch eine Brandschutzmauer geteilt ist, konnte sich das Feuer nicht auf den kompletten Produktionsbereich ausdehnen“, teilte die Polizei am Nachmittag mit. Zerstört wurde ein etwa 800 Quadratmeter großer Teil des Gebäudes.

Brand einer Produktionshalle in Salzbergen

Dienstag, 5. Dezember 2017
Vorheriges Bild Bild von Nächstes Bild

Foto: Lukas Wiedau

Die Feuerwehr rückte mit 175 Kräften aus. Neben der Freiwilligen Feuerwehr Salzbergen waren auch Einsatzkräfte aus Rheine, Emsbüren und Schüttorf vor Ort, sagte Robin Casper, Pressesprecher der Freiwilligen Feuerwehr Salzbergen, vor Ort. Das DRK hat die Betreuung der Mitarbeiter übernommen, die beim Ausbruch des Feuers aus der Halle geflüchtet sind.

Karte

Die Polizei bat Anwohner vorsichtshalber, wegen der starken Rauchentwicklung Fenster und Türen geschlossen zu halten. Eine Messung der Gase ergab jedoch Entwarnung: „Anders als zwischenzeitlich befürchtet, entstanden durch die verbrennenden Kunststoffe keinerlei schädliche Gase“, heißt es von der Polizei. Das spezielle Material gelte als ungiftig.

Feuerwehr-Sprecher: Halle nicht zu retten
Video Preview

Den Inhalt dieser Seite haben wir für unsere Digital-Abonnenten reserviert.

Sie sind bereits EV digital-Kunde?

können Sie sich mit Ihren persönlichen Benutzerdaten einloggen.

Sie sind noch kein EV digital-Kunde?

geht es zu einer Übersicht unserer Angebote (schon ab 0,99 Euro).

Benötigen Sie Hilfe? Rufen sie uns an! 05971-404-0

Neben dem Gebäude, den Werksmaschinen und sonstigem Produktionsbedarf wurde auch die 90 Kilowatt-Photovoltaikanlage durch das Feuer schwer beschädigt. Wie es zu dem Brand kommen konnte, ist bislang noch vollkommen unklar. Brandermittler der Polizei sollen das nun klären.

Brand in Salzbergen
Video Preview

Den Inhalt dieser Seite haben wir für unsere Digital-Abonnenten reserviert.

Sie sind bereits EV digital-Kunde?

können Sie sich mit Ihren persönlichen Benutzerdaten einloggen.

Sie sind noch kein EV digital-Kunde?

geht es zu einer Übersicht unserer Angebote (schon ab 0,99 Euro).

Benötigen Sie Hilfe? Rufen sie uns an! 05971-404-0

Immer aktuell informiert: Mit dem kostenlosen MV WhatsApp-Service