Darum heulen die Sirenen

Darum heulen die Sirenen

Um die Bevölkerung für das Thema „Warnung“ zu sensibilisieren heulen um 11 Uhr die Sirenen.

Im ganzen Kreis Steinfurt heulen am heutigen Donnerstag, 8. September, um 11 Uhr wieder die Sirenen. Anlass ist der landesweite Probealarm, der im vergangenen März infolge des Ukraine-Krieges abgesagt wurde. Der Probealarm dient dazu, dass die Bevölkerung die jeweiligen Sirenensignale erkennen und entsprechend reagieren kann. Ergänzend werden die Warn-Apps „NINA“ (Notfall-Informations- und Nachrichten-App des Bundes) und „KATWARN“ per Push-Benachrichtigung den Sirenenprobealarm mittels Warnmeldung begleiten.

„Es ist wichtig, dass die unterschiedlichen Sirenentöne wieder in das Bewusstsein der Bürgerinnen und Bürger gerückt werden“, sagt Landrat Dr. Martin Sommer. „Bis vor etwa 30 Jahren waren die Sirenentöne sehr geläufig. In den Kommunen gab es oftmals am ersten Samstag im Monat einen Probealarm.“

Sirenen werden getestet

Um 11 Uhr startet der Sirenentest mit dem Signal „Entwarnung“. Zu hören ist ein einminütiger Dauerton. Wenige Minuten später folgt das Signal „Warnung“, ein einminütiger auf- und abschwellender Heulton. Mit diesem werden die Bürgerinnen und Bürger im Ernstfall aufgefordert, schnellstmöglich Schutz zu suchen und über die Warn-App, das Radio, die digitalen Kanäle und ggf. auch über Lautsprecherdurchsagen weitere Informationen zu verfolgen.

Der Probealarm wird gegen 11.10 Uhr mit einer erneuten „Entwarnung“ beendet. Der Probealarm hat aber auch einen weiteren Zweck, erklärt Bevölkerungsschutz-Dezernent Dr. Karlheinz Fuchs: „Es ist ein Test der Sirenen, um festzustellen, ob die Alarmierungssysteme flächendeckend einwandfrei funktionieren oder noch nachgebessert werden muss“.

Bundesweiter Warntag am 8. Dezember

Der landesweite Probealarm ist per Erlass des Landes NRW für den zweiten Donnerstag im September festgelegt. Der bundesweite Warntag, der ursprünglich für den 8. September vorgesehen war, wurde auf Wunsch des Bundes auf den 8. Dezember 2022 verschoben. Ziel des Bundes ist es, im Dezember das neue Warnmittel Cell Broadcast erstmals testen zu können.

www.warnung.nrw

www.kreis-steinfurt.de