Kreis Steinfurt

Die Entwicklung der Corona-Lage

39. Kalenderwoche

Montag, 21. September 2020 - 07:00 Uhr

von Newsdesk

Foto: picture alliance/dpa

Sonntag, 27. September

17.06 Uhr. In Wettringen hat das DRK wieder zur Blutspende geladen. In die Bürgerhalle kamen, trotz Corona, unerwartet viele Spender. Und die Verantwortlichen überprüften beim Betreten der Halle jeden Spender auf seine Gesundheit. [+]

16.41 Uhr. Die Stadt Emsdetten teilt mit, dass sich rund 450 Kontaktpersonen von Infizierten in Quarantäne befinden. Außerdem weist die Stadtverwaltung darauf hin, dass auch einige Lehrer in Quarantäne sind. Die Schulen informieren darüber, ob Präsenzunterricht stattfindet.

15.59 Uhr. Die Ergebnisse der mobilen Tests im Zusammenhang mit dem Coronaausbruch bei der Firma Allfrisch in Emsdetten liegen noch nicht abschließend vor. Das teilte der Kreis Steinfurt soeben mit. Demnach bleibt es bei 50 positiven Ergebnissen bei 296 Tests. „Von den 50 infizierten Menschen leben 20 in Emsdetten, 23 in Rheine, die anderen verteilen sich auf weitere Kommunen des Kreises“, teilte der Kreis soeben mit. Ab Montagabend sollen im Fieberlazarett in Laer Infizierte aufgenommen werden und hier ihre Insolationszeit verbringen. Sie werden von Ehrenamtlichen der Hilfsorganisationen versorgt. Alle Mitarbeiter der Firma Allfrisch befinden sich derzeit in Isolation oder Quarantäne. Der Krisenstab hat mit der Firmenleitung abgestimmt, dass in den nächsten Tagen dringende, nicht aufzuschiebende Tätigkeiten insbesondere im Bereich der Verwaltung im Rahmen einer Arbeitsquarantäne erledigt werden können. [+]

14.34 Uhr. Das für 15 Uhr angesetzte Bezirksliga-Spiel Emsdetten 05 gegen Münster 08 ist abgesagt. Das teilte 05 am Mittag mit. Der Grund: „Wir haben einen Covid-19-Verdachtsfall in unserer Mannschaft.“ [+]

14.18 Uhr. Der SPD-Gesundheitsexperte Karl Lauterbach fordert wegen der Corona-Pandemie in diesem Herbst und Winter kostenlose Grippeschutz-Impfungen für bundesweit alle Versicherten. Der Bundestagsabgeordnete sprach in der „Welt am Sonntag“ von einer „sehr sinnvollen Maßnahme mit geringen Kosten.“

12.26 Uhr. Corona und die heutige Stichwahl: Die Stadt Hamm hat für den heutigen Sonntag einen besonderen Service eingerichtet: Menschen, die in Quarantäne sind, werden die Briefwahlunterlagen zuhause vorbeigebracht - und auch wieder mitgenommen.

11.41 Uhr. Die Ärztekammer Nordrhein hat sieben Mediziner im Visier, die falsche oder nicht ordnungsgemäße Atteste angeboten oder ausgestellt haben, um Patienten von der Maskenpflicht zu befreien.

10.47 Uhr. Das Robert Koch-Institut hat heute erwartungsgemäß eine vergleichsweise niedrige Zahl an neuen Corona-Infektionen in Deutschland gemeldet. Die Gesundheitsämter hatten binnen eines Tages 1411 Fälle übermittelt, wie das RKI am Morgen bekanntgab.

9.37 Uhr. Der tägliche Blick auf die Zahl der Neuinfektionen in den vergangenen sieben Tagen pro 100.000 Einwohner: Im Kreis Steinfurt ist der Wert auf 20,3 geklettert. Damit liegt der Kreis über dem NRW-Schnitt von 17,2. Das geht aus den aktuellen Zahlen des Landeszentrums Gesundheit hervor. In der Region liegt nur die Stadt Osnabrück noch ein wenig höher: Hier zählte man in den vergangenen sieben Tagen 21,8 Fälle pro 100.000 Einwohner. Der Kreis Steinfurt veröffentlicht planmäßig am Montag wieder Zahlen der einzelnen Kommunen im Kreis.

8.43 Uhr. Der Präsident des Robert Koch-Institutes in Berlin, Lothar Wieler, würde in der momentanen Situation nicht in ein Fußball-Stadion gehen. „Ich werde sicher nicht unter so viele Menschen gehen, wenn ich nicht muss“, sagte der 59-Jährige der „Welt am Sonntag“. Der RKI-Chef ist bekennender Fan 1. FC Köln.

Samstag, 26. September

18.08 Uhr. Aktuelle Zahlen von der Kreisverwaltung zum Coronausbruch bei Allfrisch in Emsdetten: Von den 296 Tests, die auf dem Gelände der Firma gemacht wurden, sind 50 Befunde positiv. Das teilte die Kreisverwaltung soeben mit. Nun wartet der Krisenstab noch auf 39 weitere Testergebnisse, die mobil gemacht wurden. Die Ergebnisse sind voraussichtlich morgen verfügbar.

17.40 Uhr. In Emsdetten fällt aufgrund der aktuellen Entwicklung, wie bereits berichtet, das Wahlstudio morgen Abend aus. Eine Entscheidung, die die beiden Kandidaten Oliver Kellner und Thomas Kock voll mittragen. [+]

15.45 Uhr. In Hamm sind die Corona-Fallzahlen erstmals leicht gesunken. Am Samstag gab die Stadt die Zahl der in den vergangenen sieben Tagen Infizierten pro 100 000 Einwohner mit 95,5 an. Am Freitag hatte die Stadt einen Wert von 99,9 errechnet.

14.40 Uhr. Nach dem Coronaausbruch bei Allfrisch sind in Emsdetten nun 46 Personen infiziert. „Die 7 Tagesinzidenz, von dem Maßnahmen wie ein Lockdown abhängen, liegt im Kreis Steinfurt zwar nur bei 16, aber würde man diesen isoliert nur für Emsdetten betrachten, läge dieser Wert bei 105“, verdeutlicht Bürgermeister Georg Moenikes. Die Konsequenz: Die Stadt hat um zwei Häuser, in denen Infizierte wohnen, Zäune errichtet. Auch die Ergebnispräsentation am Wahlabend wurde soeben abgesagt.

14.01 Uhr. Die tagesaktuellen Zahlen vom RKI zum Infektionsgeschehen zeigen 2.507 Neuinfizierte in Deutschland – so viel wie seit fünf Monaten nicht mehr. Die Zahl der Neuinfektionen mit dem Coronavirus in Deutschland hat den höchsten Wert seit April erreicht.

13.18 Uhr. Die neue Handballsaison startet beim SuS Neuenkirchen mit einem klaren Hygienekonzept: Die Zuschauer müssen sich vor Betreten der Halle in eine Personenliste eintragen. Maximal 150 Zuschauerzahl erhalten Einlass. 125 Plätze werden für den Heimverein bereitgehalten, 25 für den Gastverein. Stehplätze gibt es nicht, steht in dem Konzept zum Beispiel festgeschrieben. [+]

11.40 Uhr. Das Krisen-Duell zwischen dem FC Schalke 04 und Werder Bremen in der Fußball-Bundesliga muss heute Abend doch ohne Zuschauer stattfinden. Wie die Schalker am Samstagmorgen mitteilten, haben sie von den lokalen Behörden die entsprechende Nachricht bekommen, nachdem die 7-Tage-Inzidenz in Gelsenkirchen zum entscheidenden Zeitpunkt am Samstag um 0.00 Uhr doch wieder über 35 lag.

10.44 Uhr. Die Corona-Pandemie hat viele Heiratspläne vorerst platzen lassen. In den ersten sechs Monaten des Jahres wurden bundesweit 139.900 Ehen geschlossen, 29.200 weniger als im gleichen Zeitraum des Vorjahres, [+] wie das Statistische Bundesamt in Wiesbaden unter Berufung auf vorläufige Ergebnisse mitteilte.

10.09 Uhr. In der Region sind die Zahlen der Neuinfektionen in den vergangenen sieben Tagen pro 100.000 Einwohner leicht gestiegen. In der Stadt Osnabrück ist der Wert auf 21,8 gefallen. Im Kreis Steinfurt liegt die Sieben-Tages-Inzidenz, Stand Samstag 0 Uhr, bei 15,6, teilte das Landeszentrum Gesundheit mit. NRW-weit ist der Durchschnitt derzeit bei 16,7.

9 Uhr. Die Bundesregierung hat ganz Tschechien, Luxemburg und das österreichische Bundesland Tirol wegen rasant steigender Infektionszahlen zu Corona-Risikogebieten erklärt und warnt nun vor touristischen Reisen dorthin. Die Risikoliste des Robert-Koch-Instituts und die Reisehinweise des Auswärtigen Amts wurden entsprechend aktualisiert. Damit sind 15 von 27 EU-Ländern zumindest teilweise Corona-Risikogebiete, Spanien, Tschechien und Luxemburg sogar ganz. Polen ist das einzige Nachbarland, das noch nicht betroffen ist.

8.20 Uhr. Nach den Tests bei „Allfrisch“ in Emsdetten liegen mittlerweile 176 von 305 Testergebnissen vor. Davon sind 23 positiv, teilte der Kreis mit.

Freitag, 25. September

18.37 Uhr. Der Kreis Steinfurt hat soeben die ersten Ergebnisse von dem heutigen Test bei „Allfrisch“ in Emsdetten mitgeteilt. Von 305 getesteten Personen liegen nun 88 Ergebnisse vor, davon sind 15 positiv.

17.37 Uhr. Unser Redakteur Matthias Schrief schaut im Blickpunkt der Woche auf die Schulen in Rheine und auf die Schüler, die fast alle auch freiwillig ihren Mund-Nasen-Schutz tragen. „Respekt“, schreibt er. [+]

16.45 Uhr. Zwei Firmen in Castrop-Rauxel haben gefälschte Behördenschreiben zu vermeintlich positiv auf das Coronavirus getesteten Mitarbeitern bekommen. Die Briefe seien im Laufe der Woche per Einschreiben eingegangen, teilte die Polizei am Freitag mit.

15.35 Uhr. Weil sich Corona-Fälle in Kitas und Grundschulen mehren, müssen die Abstrichteams des Kreises immer häufiger Kinder auf das Virus testen. So entstand die Idee, ein Bilderbuch zu entwickeln, das den Kleinen die Angst davor nimmt. „Es ist nicht selbstverständlich, dass wir als Behörde ein solches Projekt umgesetzt haben. Mein großes Kompliment geht daher an die beteiligten Kolleginnen, die ein wirklich kindgerechtes Bilderbuch entworfen haben und damit vielen Kindern die Angst vor einem Abstrich nehmen werden“, sagte der kommissarische Behördenleiter Martin Sommer. Die erste Auflage umfasst 1.000 Exemplare, die nun an Kitas und Grundschulen verteilt werden.

Foto: Kreis Steinfurt

14.40 Uhr. Die Stadt Emsdetten weist darauf hin, dass trotz der angespannten Corona-Lage das „Wahlstudio“ öffnen kann. Nach Rücksprache mit dem Kreis Steinfurt werde – Stand Freitagmittag – die Ergebnispräsentation der Stichwahl am Sonntag in der Ems-Halle ab 18 Uhr stattfinden. Allerdings mit erweiterten Abstandsregelungen und an kleineren Tischen.

14.05 Uhr. Entscheidende Neuigkeiten, was die Corona-Infektionen in Emsdetten betrifft, wird voraussichtlich der Samstagnachmittag bringen – dann werden laut der Stadt Emsdetten die Testergebnisse des Flächenabstriches von allen 300 Allfrisch-Mitarbeitern und ihren Kontaktpersonen erwartet, den der Kreis am Freitag vorgenommen hat. [+] Auch der Kreis Steinfurt bestätigte mittlerweile den wahrscheinlichen Grund für den massenhaften Ausbruch von Corona-Infektionen: Der sei mit hoher Wahrscheinlichkeit auf eine größere Feierlichkeit in Wildeshausen im Landkreis Oldenburg zurückzuführen. „Damit wir im Fall der Fälle Quarantäneverfügungen schreiben und so schnell wie möglich zustellen können, haben wir bereits jetzt für Samstagnachmittag und Sonntag Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter akquiriert“, informierte Bürgermeister Georg Moenikes am Freitagmittag. Parallel zur Stichwahl am Sonntag sei dies schon eine besondere Herausforderung – „aber wir kriegen das hin!“

Ergänzend dazu seien auch Schul- und Kitaleitungen vorgewarnt, damit auch hier am Wochenende eine direkte Abstimmung über mögliche infizierte Kinder erfolgen kann. Auch werde der Krisenstab der Stadt Emsdetten das ganze Wochenende parat stehen und sich spätestens am Sonntagvormittag zur aktuellen Lagebesprechung treffen. Aufgrund der aktuellen Fallzahlen weist die Stadt Emsdetten zudem nochmals darauf hin, dass Kinder mit Erkältungssymptomen zu Hause bleiben und nicht zur Schule oder in die Kita geschickt werden sollten.

13.58 Uhr. Angesichts der neuesten Corona-Infektionszahlen könnte das erste Saison-Heimspiel des Fußball-Bundesligisten FC Schalke 04 an diesem Samstag vor Fans stattfinden. Das letzte Wort haben die Gesundheitsbehörden der Stadt.

13.06 Uhr Die Zahl der aktuell Infizierten im Regierungsbezirk Münster ist von Mittwoch auf Donnerstag von 493 auf 572 gestiegen. Die Zahl der insgesamt labordiagnostisch bestätigten Infektionen mit dem Coronavirus (COVID-19) im Regierungsbezirk Münster hat sich von gestern auf heute von 9.471 auf 9.584 erhöht.

  • Stadt Bottrop: aktuell Infizierte 18 (13), insgesamt Infizierte 341 (335), Verstorbene 7 (7), Genesene 316 (315)
  • Kreis Borken: aktuell Infizierte 41 (41), insgesamt Infizierte 1.330 (1.322), Verstorbene 38 (38), Genesene 1.251 (1.243)
  • Kreis Coesfeld: aktuell Infizierte 14 (14), insgesamt Infizierte 944 (944), Verstorbene 25 (25), Genesene 905 (905)
  • Stadt Gelsenkirchen: aktuell Infizierte 207 (196), insgesamt Infizierte 1.081 (1063), Verstorbene 19 (19), Genesene 855 (848)
  • Stadt Münster: aktuell Infizierte 56 (43), insgesamt Infizierte 1.025 (1010), Verstorbene 13 (13), Genesene 956 (954)
  • Kreis Recklinghausen: aktuell Infizierte 131 (118), insgesamt Infizierte 2.116 (2.093), Verstorbene 46 (46), Genesene 1.939 (1.929)
  • Kreis Steinfurt: aktuell Infizierte 69 (38), insgesamt Infizierte 1.732 (1.697), Verstorbene 93 (93), Genesene 1.570 (1.566)
  • Kreis Warendorf: aktuell Infizierte 36 (30), insgesamt Infizierte 1.015 (1.007), Verstorbene 21 (21), Genesene 958 (956)

Gesamtzahl: aktuell Infizierte 572 (493), insgesamt Infizierte 9.584 (9.471), Verstorbene 262 (262), Genesene 8.750 (8.716)

13.02 Uhr. Die Stadt Hamm macht Ernst in Sachen Corona-Eindämmung: Mit Hilfe einer neuen Verfügung hat sie jetzt die ersten Familienfeiern verboten. Ein Massenausbruch wie vor drei Wochen bei einer Großhochzeit soll sich nicht wiederholen. Zur Eindämmung der Corona-Welle in Hamm hat die Stadt schon drei private Feiern untersagt. Es handele sich um zwei Junggesellinnenabschiede und eine Verlobungsfeier, sagte Oberbürgermeister Thomas Hunsteger-Petermann (CDU) auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur.

12.15 Uhr. Dass die Corona-Pandemie im sprichwörtlichen Sinne „nicht vergnügungssteuerpflichtig“ ist, liegt auf der Hand – und sie sorgt auch für einen ganz realen Rückgang bei der Vergnügungssteuer: Im zweiten Quartal des Jahres haben die Städte und Gemeinden aus dieser Steuer 51 Prozent weniger Einnahmen erzielt als noch im Vorjahr. Das meldet das statistische Landesamt IT.NRW. Mit der Steuer werden z.B. Tanzveranstaltungen, Sex- und Erotikmessen oder der Betrieb von Geldspielgeräten besteuert, heißt es in der Mitteilung.

11.10 Uhr. An der Emmy-Noether-Schule in Neuenkirchen ist ein Mitglied des Lehrerkollegiums positiv auf Covid-19 getestet worden. Nach Rücksprache mit dem Kreis-Gesundheitsamt wurden daraufhin am späten Donnerstagabend vier weitere Lehrer und 30 Kinder aus fünf Klassen der Sekundarschule in Quarantäne geschickt.

11.05 Uhr. In folgenden Kommunen im Kreis Steinfurt sind aktuell Menschen nachweislich infiziert:

  • In Altenberge: 1 Person (1)
  • In Emsdetten: 36 Personen (36)
  • In Greven: 3 Personen (3)
  • In Hörstel: 2 Personen (2)
  • In Ibbenbüren: 5 Personen (4)
  • In Ladbergen: 1 Person (1)
  • In Laer: 2 Personen (2)
  • In Lotte: 1 Person (2)
  • In Metelen: 2 Personen (2)
  • In Neuenkirchen: 1 Person (1)
  • In Nordwalde: 1 Person (1)
  • In Ochtrup: 4 Personen (3)
  • In Recke: 1 Person (2)
  • In Rheine: 9 Personen (8)
  • In Steinfurt: 9 Personen (7)
  • In Westerkappeln: 1 Person (1)
  • In Wettringen: 3 Personen (2)

10.35 Uhr. Trotz des deutlichen Anstiegs der Sieben-Tages-Inzidenz auf jetzt 14,5 liegt der Kreis Steinfurt in dieser Betrachtung nicht an der Spitze unserer Region. Die Stadt Osnabrück verzeichnet einen weiteren Anstieg auf 29,0. Auch der Landkreis Osnabrück liegt mit 14,8 noch knapp über dem Kreis Steinfurt. Die aktuelle Lage in der grafischen Übersicht:

09 Uhr. Wie der Krisenstab soeben mitteilt, bietet der Kreis Steinfurt den Besuchern der Firma Allfrisch einen kostenlosen Corona-Test an. Die Tests sollen helfen, das Infektionsgeschehen rund um den Ausbruch bei der Fleischfirma einzudämmen. Wer sich in der Zeit vom 18. bis 24. September für mehr als 30 Minuten auf dem Betriebsgelände der Firma Allfrisch, Hollefeldstraße 14 in Emsdetten, aufgehalten hat, kann bis kommenden Dienstag einen kostenlosen Abstrich bekommen. Eine Anmeldung über die Telefon-Hotline 02551 / 69–5925 ist erforderlich. Die Hotline ist zu folgenden Zeiten besetzt: heute von 11 bis 16.30 Uhr, am Wochenende von 10 bis 14.30 Uhr sowie Montag und Dienstag von 8 bis 16.30 Uhr.

08.30 Uhr. Der Corona-Ausbruch bei einer Fleischfirma in Emsdetten, der am Mittwoch bekannt geworden ist, schlägt sich heute nun auch erstmals in der Sieben-Tages-Inzidenz für den Kreis Steinfurt wider: Dieser Wert verdoppelt sich beinahe und liegt heute bei 14,5. Wie viele Personen sich durch den Ausbruch infiziert haben, sollen Massentests bei mehreren Hundert Beschäftigten und deren Kontaktpersonen zeigen, die heute beginnen. Erste Ergebnisse werden noch am Wochenende erwartet.

08.10 Uhr. NRW-Ministerpräsident Armin Laschet hat eine neue Art der Risikobewertung gefordert. Man dürfe nicht nur auf die Infektionszahlen schauen, sondern solle auch die Kapazität der Krankenhäuser, die Zahl der intensivmedizinisch behandelten Patienten sowie weitere Werte stärker in die Lagebewertung einfließen lassen. Er stellte sich hinter den Vorschlag seines Expertenrats, der sich für ein Ampel-System ausspricht. Am kommenden Dienstag beraten Bund und Länder über das weitere Vorgehen in der Corona-Krise.

07.20 Uhr. Nach monatelangem Corona-Ausfall will der Verein „Bürgerbus Neuenkirchen“ am 1. Oktober wieder in den Fahrplan starten. „Da einige unserer Fahrer als Risikopatienten gelten oder krankheitsbedingt nicht fahren können, kann der Bürgerbus leider nur an drei Tagen in der Woche fahren“, sagte Pressesprecher Bernd Henneberg im Gespräch mit unserem Medienhaus. [+]

Donnerstag, 24. September

18.41 Uhr. Es bleibt dabei: Bei dem Corona-Massentest am Arnold-Janssen-Gymnasium am 17. September sind keine weiteren Infizierten aufgedeckt worden. Das bestätigte Jan Schlieper von der Pressestelle des Kreises Steinfurt auf erneute Anfrage unseres Medienhauses. Somit kann der Präsenzunterricht am AJG am kommenden Montag, 28. September, nach Auslaufen der Quarantänephase wie gewohnt wieder aufgenommen werden. Das bestätigte Schulleiter Meinolf Dörhoff auf Anfrage.[+]

17.47 Uhr. Der Coronaschutz-Kurs mit Mund-Nasen-Bedeckung im Schulgebäude und auch im Unterricht, den die weiterführenden Schulen in Rheine in den vergangenen Wochen verfolgt haben, ist in den vergangenen Tagen durch Schulkonferenzen und Schulpflegschaften am Gymnasium Dionysianum, am Kopernikus Gymnasium, am Emsland Gymnasium und an der Euregio Gesamtschule erneut bekräftigt worden. Rückendeckung gibt zudem der am Donnerstag verkündete Beschluss des Oberverwaltungsgerichts (OVG) NRW mit Sitz in Münster, das eine Beschwerde zurückgewiesen hat, mit der zwei Schüler aus Bocholt eine vorläufige Befreiung von der Maskenpflicht während ihres Aufenthalts auf dem Schulgelände erlangen wollten. „Nach meinem Kenntnisstand ist das Thema in allen Schulkonferenzen intensiv diskutiert worden“, sagte Oliver Meer als Sprecher der Schulleiter. Letztlich folgten die Eltern mehrheitlich wohl einem Hinweis des Kreisgesundheitsamtes. „Mit der konsequenten Nutzung eines Mund-Nasenschutzes (MNS) durch alle am Schulbetrieb Beteiligten, können Sie die erforderlichen Quarantänisierungen nach Einträgen auf ein Mindestmaß beschränken“, hatte Tilman Fuchs, Dezernent für Schule, Kultur, Sport, Jugend, Soziales und Gesundheit beim Kreis Steinfurt in einem Infobrief betont.

17.11 Uhr. Die Kurzarbeiterhilfe des Staates hilft vielen Betrieben und Arbeitnehmern durch die Krise. Doch nicht in allen Fällen geht es dabei mit rechten Dingen zu. Durch Missbrauch von Kurzarbeitergeld in der Corona-Krise ist nach Angaben der Bundesregierung in diesem Jahr bisher ein Schaden von mehr als sechs Millionen Euro entstanden.

16.37 Uhr. Seit einigen Jahren feiert die Pfarrgemeinde St. Anna in Zusammenarbeit mit der Katholischen Landjugendbewegung, den Landfrauen, dem Landwirtschaftlichen Ortsverein und dem Heimatverein einen Erntedankgottesdienst auf einem Bauernhof der Gemeinde. „Leider kann dieser Gottesdienst aufgrund der anhaltenden Corona-Pandemie in diesem Jahr nicht stattfinden“, heißt es in einer Pressemitteilung. „Wir bitten um Verständnis und freuen uns darauf, den Gottesdienst in großer Gemeinschaft hoffentlich im nächsten Jahr wieder feiern zu können.“ Der Erntedank wird aber in den Gottesdiensten am 10. und 11. Oktober gefeiert, teilt das Pfarrbüro mit.

16 Uhr. Die bisher positiv getesteten Mitarbeiter des Fleischzerlege-Betriebs aus Emsdetten leben in 13 Kommunen im Kreis Steinfurt, darunter auch Rheine, Emsdetten, Neuenkirchen und Wettringen, sowie in sechs Städten und Gemeinden außerhalb des Kreisgebietes. Zurzeit ist noch nicht klar, wie das Virus in den Betrieb gekommen ist, meldet der Krisenstab des Kreises Steinfurt. Als Vorsichtsmaßnahme ist für alle rund 300 Mitarbeiter die Quarantäne ausgesprochen worden. Morgen werden diese Mitarbeiter sowie weitere Kontaktpersonen getestet. Die Ergebnisse werden am Samstag erwartet. Weitere Tests sind am Wochenende und zu Beginn der kommenden Woche geplant. Zudem werden alle Personen, die sich zwischen dem 18. und 21. September mehr als 30 Minuten auf dem Firmengelände aufgehalten haben, aufgefordert, sich einem Abstrich am Container des Kreises Steinfurt zu unterziehen.

15.35 Uhr. Wegen der Pandemie wird es Après-Ski in Österreich in der bisherigen Form in diesem Winter nicht geben. Bei Partys im berühmten Tiroler Skiort Ischgl hatten sich in der vergangenen Saison viele Touristen mit dem Virus angesteckt. „Ski-Vergnügen ja, aber ohne Après-Ski“, fasst Kanzler Sebastian Kurz zusammen.

15.15 Uhr. Gerade hatten Verkehrsverein und Emsig-Vorstand den Knoten durchschlagen und beschlossen, dass – zumindest nach jetzigem Stand – Sternschnuppenmarkt und Lichterfest in veränderter Form stattfinden sollen, da fordert die Pandemie das nächste Großveranstaltungs-Opfer: Auch 2021 wird es keinen Emsdettener Frühjahrsmarkt geben. Das erklärte Maik Quibeldey als Sprecher der Veranstalter-Gemeinschaft heute gegenüber unserem Medienhaus. [+]

14.10 Uhr. Dreimal ist die Emsdettener Krisenstabs-Delegation gestern nach Steinfurt zu Sitzungen ins Kreishaus gefahren, um dort die Lage nach dem Hotspot-Ausbruch bei der Allfrisch Geflügel-Produktions GmbH zu besprechen, neue Entwicklungen abzugleichen. Am Morgen danach gab es gute und schlechte Nachrichten. Die gute: Nach jetzigem Stand hat kein Kind einer Kontaktperson eine Kita oder Schule besucht. Die schlechte: Die Infizierten-Zahlen sind weiter gestiegen. [+]

12.30 Uhr. Die Zahl der aktuell Infizierten im Regierungsbezirk Münster ist von Mittwoch auf Donnerstag von 489 auf 493 (Stand: 24.09.2020, 11.50 Uhr) gestiegen. Nach den vom Landeszentrum Gesundheit (LZG) vorliegenden Zahlen und den Meldungen aus den Kreisen und kreisfreien Städten stellt sich die Lage für den Regierungsbezirk Münster aktuell wie folgt dar (erste Zahl: aktuell Infizierte, zweite Zahl in Klammern: vorherige Meldung, dritte Zahl: bestätigte Infektionen, vierte Zahl in Klammern: vorherige Meldung, fünfte Zahl: Verstorbene, sechste Zahl in Klammern: vorherige Meldung, siebte Zahl: Genesene, achte Zahl in Klammern: vorherige Meldung)

  • Stadt Bottrop: aktuell Infizierte 13 (14), insgesamt Infizierte 335 (334), Verstorbene 7 (7), Genesene 315 (313)
  • Kreis Borken: aktuell Infizierte 41 (41), insgesamt Infizierte 1.322 (1.319), Verstorbene 38 (38), Genesene 1.243 (1.240)
  • Kreis Coesfeld: aktuell Infizierte 14 (15), insgesamt Infizierte 944 (943), Verstorbene 25 (25), Genesene 905 (903)
  • Stadt Gelsenkirchen: aktuell Infizierte 196 (177), insgesamt Infizierte 1.063 (1.040), Verstorbene 19 (19), Genesene 848 (844)
  • Stadt Münster: aktuell Infizierte 43 (46), insgesamt Infizierte 1.010 (1.007), Verstorbene 13 (13), Genesene 954 (948)
  • Kreis Recklinghausen: aktuell Infizierte 118 (126), insgesamt Infizierte 2.093 (2.076), Verstorbene 46 (46), Genesene 1.929 (1.904)
  • Kreis Steinfurt: aktuell Infizierte 38 (41), insgesamt Infizierte 1.697 (1.696), Verstorbene 93 (91), Genesene 1.566 (1.564)
  • Kreis Warendorf: aktuell Infizierte 30 (29), insgesamt Infizierte 1.007 (1.005), Verstorbene 21 (21), Genesene 956 (955)
  • Gesamtzahl: aktuell Infizierte 493 (489), insgesamt Infizierte 9.471 (9.420), Verstorbene 262 (260), Genesene 8.716 (8.671)

12.22 Uhr. Pauschal von einem Arzt ausgefüllte Atteste reichen für die Befreiung von der Maskenpflicht in der Schule nicht aus. Das hat das Oberverwaltungsgericht (OVG) für das Land Nordrhein-Westfalen am Donnerstag entschieden.

11.45 Uhr. Nach dem Corona-Ausbruch in der Leiharbeiter-Belegschaft des Emsdettener Putenzerlegers Allfrisch Geflügel-Produktions GmbH (Sprehe-Gruppe) führt Emsdetten die Infizierten-Statistik des Kreises deutlich an. Ob die aktuelle Lage in Emsdetten Auswirkungen auf das öffentliche Leben haben wird, hängt laut Bürgermeister Georg Moenikes auch von den Massentests bei den Allfrisch-Mitarbeitern und ihren Kontaktpersonen ab, die der Kreis Steinfurt ab Freitag durchführen werde. Bis dahin empfiehlt Moenikes Vorsicht, den Verzicht auf private Feiern oder größere Zusammenkünfte und die Einhaltung der „AHA“-Regel: Abstand halten, Hygieneregeln befolgen und Alltagsmasken tragen. Allerdings macht die Stadt auch deutlich: Einen Grund für Panik gebe es nicht.

Insgesamt sind in folgenden Kommunen im Kreis Steinfurt aktuell Menschen nachweislich infiziert:

  • In Altenberge: 1 Person (1)
  • In Emsdetten: 36 Personen (14)
  • In Greven: 3 Personen (2)
  • In Hörstel: 2 Personen (2)
  • In Ibbenbüren: 4 Personen (4)
  • In Ladbergen: 1 Personen (0)
  • In Laer: 2 Personen (2)
  • In Lotte: 2 Personen (2)
  • In Metelen: 2 Personen (2)
  • In Neuenkirchen: 1 Personen (0)
  • In Nordwalde: 1 Person (1)
  • In Ochtrup: 3 Personen (3)
  • In Recke: 2 Person (1)
  • In Rheine: 8 Personen (6)
  • In Saerbeck: 1 Person (1)
  • In Steinfurt: 7 Personen (3)
  • In Westerkappeln: 1 Person (1)
  • In Wettringen: 2 Personen (2)

11.10 Uhr. Die Sieben-Tages-Inzidenz in unserer Region weist weiterhin eine große Bandbreite auf und liegt zwischen 2,2 in der Grafschaft Bentheim und 25,4 in der Stadt Osnabrück. Der Kreis Steinfurt kommt heute laut der Zahlen des Landeszentrums Gesundheit auf eine Inzidenz von 7,6. Darin scheint die aktuelle Lage um den Corona-Ausbruch in Emsdetten offenbar noch nicht eingeflossen zu sein. Die Lage in der grafischen Übersicht:

10.15 Uhr. Wegen schlechter Erfahrungen mit vielen Infizierten sollen in NRW die Regeln für private Feiern verschärft werden. „Wir werden in die Corona-Schutzverordnung reinschreiben, dass private Feiern in öffentlichen Räumen zwei Wochen vorher beim Ordnungsamt angemeldet werden müssen“, sagte NRW-Gesundheitsminister Karl-Josef Laumann heute Morgen im Interview mit dem Radiosender WDR2. Außerdem müssten gut geführte Gästelisten eine Rückverfolgbarkeit alle Teilnehmer ermöglichen. Hier ist das Interview nachzuhören.

09.15 Uhr. Deutschland hat weitere Regionen in der EU als Risikogebiete ausgewiesen. Grund sind steigende Infektionszahlen an den jeweiligen Orten. Darunter befinden sich etliche beliebte Reiseziele wie zum Beispiel die Bretagne und die Normandie in Frankreich, Vorarlberg in Österreich, der Großraum Lissabon in Portugal oder bestimmte Regionen in Dänemark, Kroatien, Irland und den Niederlanden. Die vollständige Übersicht stellt das Robert-Koch-Institut an dieser Stelle zur Verfügung.

07.40 Uhr. Im Kreis Steinfurt sind zwei weitere Corona-Patienten verstorben. Damit steigt die Zahl der Verstorbenen kreisweit auf 93. Das meldet das Landeszentrum Gesundheit.

07.30 Uhr. Hygiene ist in Corona-Zeiten immens wichtig. Auch in den Krankenhäusern der Mathias-Stiftung aus Rheine wird Hygiene großgeschrieben – und das natürlich nicht erst seit Corona. Das große Engagement auf diesem Gebiet wurde nun bescheinigt mit einer Auszeichnung durch die Aktion Saubere Hände. [+]

Mittwoch, 23. September

18.52 Uhr. Durch den Corona-Ausbruch in dem fleischverarbeitenden Betrieb in Emsdetten mit bisher 26 Infizierten geht die Angst vor einem zweiten Lockdown um. Laut Stadt wohnen 14 der positiv getesteten Mitarbeiter in Emsdetten. Dadurch springt die Zahl der Infizierten in Emsdetten auf aktuell 28 Personen. Die Melderegisterdaten stimmten laut Bürgermeister Georg Moenikes mit den Kontaktlisten der Firma überein. Nun prüft die Stadt, ob die Infizierten Kinder haben und welche Kita beziehungsweise Schule diese besuchen.

18.30 Uhr. Die kostenlosen Corona-Tests für Lehrer und Kita-Beschäftigte laufen mit Beginn der Herbstferien am 9. Oktober aus. Wie ein Sprecher des Gesundheitsministeriums am Mittwoch sagte, seien durch die „insgesamt niedrigen Infektionszahlen bei diesen Personengruppen in den vergangenen Wochen“ anlasslose Tests nicht „zielführend“.

18.15 Uhr. Die meisten Fahrgäste bedecken Mund und Nase zum Schutz vor der Seuche. Doch es gebe einige hartnäckige Verweigerer, heißt es bei den Verkehrsunternehmen. Das soll sich ändern. Fahrgäste in Bus und Bahn müssen sich auf eine stärkere Kontrolle der Maskenpflicht einstellen.

17.16 Uhr. Bislang 25 Infizierte und mehrere hundert Menschen in Quarantäne: Das ist die vorläufige Bilanz eines Corona-Ausbruchs in einem Fleischzerlege-Betrieb in Emsdetten. Krisenstab, Stadt und Unternehmen haben am Mittwoch über den Sachstand und das weitere Vorgehen informiert.

16.46 Uhr. Im Rennen um einen Corona-Impfstoff hat nun auch der US-Hersteller Johnson & Johnson die letzte und entscheidende Phase der klinischen Tests gestartet. In einer sogenannten Phase III-Studie mit bis zu 60 000 Freiwilligen auf drei Kontinenten sollen Sicherheit und Wirksamkeit des Impfstoffkandidaten namens JNJ-78436735 überprüft werden, wie die deutsche Unternehmens-Tochter Janssen-Cilag am Mittwoch in Neuss mitteilte.

15.15 Uhr. Von dem größeren Corona-Ausbruch (siehe Meldung unten) sollen nach ersten Informationen der Deutschen Presse-Agentur mindestens 26 Beschäftigte eines Betriebes der Fleischverarbeitung betroffen sein. Eine Bestätigung durch den Krisenstab, dessen Ermittler „mit Hochdruck“ arbeiten, gibt es aktuell nicht. Die Pressekonferenz, auf der die Details des Falls beschrieben werden sollen, ist für 16 Uhr angesetzt.

14.10 Uhr. Mit dem Schwerpunkt Emsdetten gibt es einen größeren Corona-Ausbruch in einer Firma. Das gab der Krisenstab des Kreises Steinfurt soeben bekannt. Genaueres wollen der Krisenstab, die Stadt Emsdetten und die betroffene Firma auf einer Pressekonferenz am Nachmittag mitteilen. Wir berichten, sobald Einzelheiten bekannt sind.

13 Uhr. Die Zahl der aktuell Infizierten im Regierungsbezirk Münster ist von Dienstag auf Mittwoch unverändert und liegt derzeit bei 489 (Stand: 12.15 Uhr). Die Zahl der insgesamt labordiagnostisch bestätigten Infektionen mit dem Coronavirus im Regierungsbezirk Münster hat sich von gestern auf heute von 9.368 auf 9.420 erhöht.

Nach den vom Landeszentrum Gesundheit (LZG) vorliegenden Zahlen und den Meldungen aus den Kreisen und kreisfreien Städten stellt sich die Lage für den Regierungsbezirk Münster aktuell wie folgt dar (Zahlen in Klammern = vorheriger Wert):

  • Stadt Bottrop: aktuell Infizierte 14 (15), insgesamt Infizierte 334 (333), Verstorbene 7 (7), Genesene 313 (311)
  • Kreis Borken: aktuell Infizierte 41 (41), insgesamt Infizierte 1.319 (1.316), Verstorbene 38 (38), Genesene 1.240 (1.237)
  • Kreis Coesfeld: aktuell Infizierte 15 (10), insgesamt Infizierte 943 (937), Verstorbene 25 (25), Genesene 903 (902)
  • Stadt Gelsenkirchen: aktuell Infizierte 177 (174), insgesamt Infizierte 1.040 (1.024), Verstorbene 19 (19), Genesene 844 (831)
  • Stadt Münster: aktuell Infizierte 46 (41), insgesamt Infizierte 1.007 (1.000), Verstorbene 13 (13), Genesene 948 (946)
  • Kreis Recklinghausen: aktuell Infizierte 126 (129), insgesamt Infizierte 2.076 (2.062), Verstorbene 46 (44), Genesene 1.904 (1.889)
  • Kreis Steinfurt: aktuell Infizierte 41 (51), insgesamt Infizierte 1.696 (1.694), Verstorbene 91 (91), Genesene 1.564 (1.552)
  • Kreis Warendorf: aktuell Infizierte 29 (28), insgesamt Infizierte 1.005 (1.002), Verstorbene 21 (21), Genesene 955 (953)
  • Gesamtzahl: aktuell Infizierte 489 (489), insgesamt Infizierte 9.420 (9.368), Verstorbene 260 (258), Genesene 8.671 (8.621)

12.22 Uhr. In folgenden Kommunen im Kreis Steinfurt sind nach Angaben der Kreisverwaltung aktuell Menschen nachweislich infiziert (Werte in Klammern: Vortag):

  • In Altenberge: 1 Person (3)
  • In Emsdetten: 14 Personen (15)
  • In Greven: 2 Personen (3)
  • In Hörstel: 2 Personen (2)
  • In Ibbenbüren: 4 Personen (6)
  • In Laer: 2 Personen (2)
  • In Lotte: 2 Personen (2)
  • In Metelen: 2 Personen (2)
  • In Nordwalde: 1 Person (1)
  • In Ochtrup: 3 Personen (2)
  • In Recke: 1 Person (1)
  • In Rheine: 6 Personen (9)
  • In Saerbeck: 1 Person (2)
  • In Steinfurt: 3 Personen (4)
  • In Westerkappeln: 1 Person (1)
  • In Wettringen: 2 Personen (1)

12.01 Uhr. Ungeachtet der Ankündigung Zehntausender Stellenstreichungen und eines wieder anschwellenden Infektionsgeschehens in der Corona-Pandemie hat sich die Konsumlaune der Verbraucher in Deutschland nicht weiter verschlechtert.

11.30 Uhr. Der Krisenstab Kreis Steinfurt weist auf Hotlines für Fragen und Anliegen rund um das Virus hin:

  • Für Reise-Rückreisende und Einreisende stehen bei der Kreisverwaltung Ansprechpersonen unter der Nummer (0 25 51) 69 – 59 30 montags bis freitags von 8 bis 17 Uhr sowie samstags und sonntags von 10 bis 15 Uhr bereit.
  • Außerdem bietet der Kreis eine allgemeine Hotline an: montags bis freitags von 8 bis 18 Uhr sowie an den Wochenenden und Feiertagen von 10 bis 15 Uhr können unter der Nummer (0 25 51) 69 – 28 25 Fragen gestellt werden.
  • Der Zugang zum Container, wo bei Vorliegen der Voraussetzungen auf Corona getestet wird, wird über die Nummer (0 25 51) 69 – 59 00 geregelt und zwar von montags bis freitags von 8 bis 15 Uhr.
  • Eine Seelsorge-Hotline ist montags bis donnerstags von 8 bis 16.30 Uhr und freitags von 8 bis 13 Uhr unter der Nummer (0 25 51) 69 – 28 30 geschaltet.

Überdies gibt es noch Hotlines anderer Einrichtungen, auf die der Kreis hinweist:

  • Fragen rund um die Corona-Warn-App können unter der Nummer (08 00) 75 40 00 1 gestellt werden.
  • Das Bürgertelefon des NRW-Ministeriums für Arbeit, Gesundheit und Soziales ist montags bis freitags von 7 bis 20 Uhr unter der Nummer (0211) 99 19 10 01 zu erreichen.
  • Eine Arbeitgeberhotline wird montags bis freitags von 7 bis 20 Uhr unter der Nummer (08 00) 4 5555 20 angeboten.

10.40 Uhr. In der Stadt Osnabrück ist die Sieben-Tages-Inzidenz drastisch angestiegen und liegt heute bei 25,4. Ab einer Inzidenz von 30 bis 35 will das Land Niedersachsen grundsätzlich über die Rücknahme von Lockerungen nachdenken. Der Kreis Steinfurt verzeichnet einen leichten Rückgang und liegt heute bei 9,4. Der Wert besagt, wieviele Personen sich pro 100.000 Einwohner in den vergangenen sieben Tagen nachweislich infiziert haben. Die heutige Lage in der grafischen Übersicht:

10.25 Uhr. Im Kreis Steinfurt mehren sich Corona-Fälle in Schulen und Kitas. Der Krisenstab entscheidet je nach Situation über die einzuleitenden Maßnahmen. Entscheidend sind dabei zum Beispiel die Anzahl der nachweislich Infizierten, die Dauer der Kontakte und der Hygienestandard, also wie oft gelüftet wurde, ob gemeinsam gegessen wurde oder ob alle eine Mund-Nase-Bedeckung getragen haben. „Wenn es in einer Schule oder Kita nicht möglich ist, einen exakt definierten Kreis von Kontaktpersonen zu ermitteln, ist die großflächige Testung die einzige Möglichkeit für den Krisenstab, Infektionsketten möglichst umfassend zu unterbrechen“, ergänzt Krisenstabsleiter Martin Sommer. Ziel ist es, Menschen zu erkennen, die am Beginn ihrer Infektion stehen oder diese gar nicht bemerken, das Virus aber weiterverbreiten können.

08.40 Uhr. Die Macher der deutschen Corona-Warn-App haben 100 Tage nach dem Start eine positive Bilanz gezogen. 18,4 Millionen Mal haben die Menschen in Deutschland die App auf Smartphones geladen. Inzwischen haben sich auch mehrere Länder an dem Open-Source-Code des deutschen Projektes bedient, sagen die Macher.

07.45 Uhr. Der Flughafen Paderborn-Lippstadt, kleinster der drei westfälischen Airports, hat Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens in Eigenregie gestellt. Die Corona-Krise hat die zuvor bereits schwierige Situation des Flughafens nochmal deutlich verschärft. [+]

07.30 Uhr. Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat die Bürger aufgerufen, die im Kampf gegen die Pandemie erzielten Erfolge nicht zu gefährden. Bei einer Kaffeetafel, zu der er auch Kritiker der Corona-Maßnahmen eingeladen hatte, äußerte er grundsätzlich Verständnis für Kritik – nicht jedoch dafür, dass wissenschaftliche Erkenntnisse „gänzlich in Zweifel gezogen“ würden.

Dienstag, 22. September

18.07 Uhr. Die nordrhein-westfälische Landesregierung will trotz der gestiegenen Corona-Infektionszahlen keine flächendeckenden Schul- oder Kitaschließungen mehr. Das hat der NRW-Familienminister und stellvertretende Ministerpräsident Joachim Stamp (FDP) am Dienstag betont.

17.05 Uhr. Dank seines ausgereiften Hygienekonzeptes kann sich der Bagno-Kulturkreis Steinfurt über einen erfolgreichen Saisonstart mit zwei ausverkauften Orchesterkonzerten freuen. Nun haben die Veranstalter der beliebten Meisterkonzerte entschieden, noch bis Ende des Jahres alle Kammerkonzerte im bewährten Corona-Modus durchzuführen. Infos zum Saisonprogramm und zum Hygienekonzept: www.bagno-konzertgalerie.de

16.42 Uhr. Der Krisenstab des Kreises weist darauf hin, dass Reiserückkehrer aus Risikogebieten bis 30. September Anspruch auf einen kostenfreien Test auf das Coronavirus beim Hausarzt haben.

16.15 Uhr. NRW-Ministerpräsident Armin Laschet (CDU) hält trotz der Corona-Pandemie Weihnachtsmärkte in den Städten für möglich. Es handle sich dabei letztlich um eine Entscheidung, die bei der jeweiligen Kommune liege, sagte er am Dienstag.

15.10 Uhr. Die Stadt Remscheid empfiehlt Bürgern in der Öffentlichkeit im gesamten Stadtgebiet Alltagsmasken zu tragen. In den vergangenen sieben Tagen sei es zu 52,05 Neuinfektionen pro 100 000 Einwohnern gekommen, teilte die Stadt den aktuellen Stand vom Dienstag mit. Man habe damit erstmals die kritische Schwelle von 50 übersprungen.

14.46 Uhr. Die Schulen in Emsdetten kommen in Bezug auf das Corona-Virus nicht zur Ruhe. Seit Dienstag ist bekannt: Auch die Geschwister-Scholl-Schule hat einen ersten positiven Fall im Kollegium.

13.30 Uhr. So schlimm wie in der Finanzkrise 2009 trifft die deutsche Wirtschaft die Corona-Pandemie offenbar nicht: Sie wird nach einer aktuellen Einschätzung des Ifo-Instituts in diesem Jahr etwas weniger schrumpfen als bisher erwartet. „Der Rückgang im zweiten Quartal und die Erholung derzeit verlaufen günstiger als wir erwartet hatten“, sagte Ifo-Konjunkturchef Timo Wollmershäuser heute.

12.20 Uhr. Die Zahl der aktuell Infizierten im Regierungsbezirk Münster ist von Montag auf Dienstag von 472 auf 489 (Stand: 11.55 Uhr) gestiegen. Nach den vom Landeszentrum Gesundheit (LZG) vorliegenden Zahlen und den Meldungen aus den Kreisen und kreisfreien Städten stellt sich die Lage für den Regierungsbezirk Münster aktuell wie folgt dar (in Klammern jeweils die vorherige Meldung):

  • Stadt Bottrop: aktuell Infizierte 15 (15), insgesamt Infizierte 333 (333), Verstorbene 7 (7), Genesene 311 (311)
  • Kreis Borken: aktuell Infizierte 41 (34), insgesamt Infizierte 1.316 (1.307), Verstorbene 38 (38), Genesene 1.237 (1.235)
  • Kreis Coesfeld: aktuell Infizierte 10 (9), insgesamt Infizierte 937 (935), Verstorbene 25 (25), Genesene 902 (901)
  • Stadt Gelsenkirchen: aktuell Infizierte 174 (152), insgesamt Infizierte 1.024 (996), Verstorbene 19 (19), Genesene 831 (825)
  • Stadt Münster: aktuell Infizierte 41 (46), insgesamt Infizierte 1.000 (994), Verstorbene 13 (13), Genesene 946 (935)
  • Kreis Recklinghausen: aktuell Infizierte 129 (130), insgesamt Infizierte 2.062 (2.057), Verstorbene 44 (44), Genesene 1.889 (1.883)
  • Kreis Steinfurt: aktuell Infizierte 51 (54), insgesamt Infizierte 1.694 (1.692), Verstorbene 91 (91), Genesene 1.552 (1.547)
  • Kreis Warendorf: aktuell Infizierte 28 (32), insgesamt Infizierte 1.002 (1.002), Verstorbene 21 (21), Genesene 953 (949)
  • Gesamtzahl: aktuell Infizierte 489 (472), insgesamt Infizierte 9.368 (9.316), Verstorbene 258 (258), Genesene 8.621 (8.586)

11.45 Uhr. In folgenden Kommunen im Kreis Steinfurt sind aktuell Menschen nachweislich infiziert:

  • In Altenberge: 3 Personen (4)
  • In Emsdetten: 15 Personen (14)
  • In Greven: 3 Personen (4)
  • In Hörstel: 2 Personen (3)
  • In Ibbenbüren: 6 Personen (6)
  • In Laer: 2 Personen (2)
  • In Lotte: 2 Personen (3)
  • In Metelen: 2 Personen (2)
  • In Nordwalde: 1 Person (1)
  • In Ochtrup: 2 Personen (2)
  • In Recke: 1 Person (1)
  • In Rheine: 9 Personen (9)
  • In Saerbeck: 2 Personen (2)
  • In Steinfurt: 4 Personen (4)
  • In Westerkappeln: 1 Person (0)
  • In Wettringen: 1 Person (1)

10.45 Uhr. Das NRW-Kabinett berät heute und morgen im Münsterland über Konsequenzen aus den steigenden Infektionszahlen. Konkrete Beschlüsse sind jedoch erst kommende Woche nach den Bund-Länder-Beratungen zu erwarten.

10.10 Uhr. Die Sieben-Tages-Inzidenz im Kreis Steinfurt liegt heute bei 9,8 und damit unter dem NRW-Schnitt von aktuell 13,5. Während die meisten Nachbarkreise derzeit niedrigere Werte als der Kreis Steinfurt aufweisen, liegt das Emsland mit 13,5 darüber. Die tagesaktuelle Lage in der grafischen Übersicht:

08.15 Uhr. Weil der Fußball-Oberligist FC Eintracht Rheine an seinem Kunstrasenplatz die Abstandsregeln für Zuschauer nicht einhalten kann, werden beim kommenden Heimspiel gegen Gütersloh (fast) keine Zuschauer zugelassen. Die Abendpartie muss unter Flutlicht stattfinden, das es jedoch in der Arena mit seinen Tribünen nicht gibt. Anders am benachbarten Kunstrasenplatz, wo aber wiederum die Tribünen zur Verteilung der Zuschauer fehlen. [+]

07.25 Uhr. Das Lichterfest und der Sternschnuppenmarkt sind Emsdettener Traditionsfeste. Doch können sie im Corona-Jahr stattfinden? Die Chancen scheinen gar nicht so schlecht zu stehen: Wenn das Land bis Oktober die Rahmenbedingungen vorgegeben hat, wollen die Organisatoren jeweils ein Hygienekonzept entwickeln. [+]

Montag, 21. September

18.02 Uhr. Die Einladung war definitiv ein Erfolg, mit dem Andrang hatten aber wohl selbst die Organisatoren nicht gerechnet und mussten deshalb bis zum Beginn des Gottesdienstes zusätzliche Stühle heranschaffen: Am Samstagabend feierten bei strahlendem Sonnenschein über 150 Teilnehmer eine Freiluftmesse auf der Rasenfläche zwischen der St. Josef Kirche und dem Pfarrheim St. Arnold. In Coronavirus-Zeiten achteten die St. Arnolder Helferinnen besonders auf die Desinfektion und das Tragen des Mund-Nasen-Schutzes bis zum Sitzplatz. [+]

17.26 Uhr. Nach den Tests an der Emsdettener Käthe-Kollwitz-Schule sind vier Tests positiv ausgefallen. Vier Schüler haben sich demnach auch mit dem Coronavirus infiziert, bestätigte der Kreis am Montagabend. Einige Stunden zuvor hatte der Kreis noch erklärt, dass es keine positiven Tests gebe. [+]

17.07 Uhr. Auch der Rheiner Ortsverband der Landfrauen war vom Corona-Lockdown betroffen: Seit März sind alle geplanten Veranstaltungen ausgefallen. Nun geht es aber am 7. Oktober mit der Feier des Erntedankfestes wieder los. Das Erntedankfest ist die erste Veranstaltung im neuen Jahresprogramm 2020/2021, das das Team des Ortsvorstands jetzt vorstellt. [+]

16.25 Uhr. Angesichts hoher Corona-Fallzahlen in Gelsenkirchen ist weiterhin offen, ob das erste Saison-Heimspiel von Fußball-Bundesligist FC Schalke 04 vor Fans stattfinden darf. Eine Austragung der Partie gegen Werder Bremen am Samstag (18.30 Uhr/Sky) in der Veltins-Arena mit Zuschauern sei noch nicht gesichert, teilte der Verein am Montag mit.

15.40 Uhr. Der traditionelle Nikolaus-Empfang in Neuenkirchen-St. Arnold wird in diesem Jahr ausfallen. Grund ist die Corona-Pandemie. Geplant war der Empfang für den 28. November. „Die mit einer solchen Veranstaltung verbundenen Auflagen sind von den ehrenamtlichen Helfern nicht umsetzbar“, schreibt die St. Arnolder Interessengemeinschaft „IG Altstadt“ in einem Pressetext. Daher sehe sich die IG „schweren Herzens“ zu dieser Absage gezwungen.

14.35 Uhr. Ab Mitte Oktober soll eine neue Corona-Strategie für die kalte Jahreszeit greifen. Das hat Bundesgesundheitsminister Jens Spahn angekündigt. Dabei gehe es u.a. um die Einführung von Antigen-Schnelltests und um geeignete Maßnahmen, damit sich Menschen mit Atemwegserkrankungen nicht im gleichen Raum mit Anderen aufhalten. Ziel ist es demnach, Ansteckungen auch mit der Grippe so weit wie möglich zu vermeiden. Hier könnten Fieberambulanzen oder Schwerpunkt-Praxen einen Beitrag leisten. Die Dynamik der Infektionen in den Nachbarländern bezeichnete Spahn als „besorgniserregend".

14.04 Uhr. „Bislang liegen uns keine positiven Testergebnisse vor.“ Diese ebenso kurze wie erfreuliche Antwort gab am Montag Kirsten Weßling, Leiterin der „Stabsstelle Landrat“ und Pressesprecherin des Kreises Steinfurt, auf Anfrage unseres Medienhauses. Damit hat der groß angelegte Massentest am vergangenen Donnerstag am Arnold-Janssen-Gymnasium keine weiteren Corona-Infektionen ergeben. [+]

13.30 Uhr. Endet mit Corona der lange Preisanstieg bei Häusern und Wohnungen? Solche Erwartungen haben sich bisher als falsch erwiesen. Und nach Einschätzung von Fachleuten wird der Immobilienboom der Krise auch weiterhin trotzen.

12.31 Uhr. Die Zahl der aktuell Infizierten im Regierungsbezirk Münster ist von Freitag auf Montag von 416 auf 472 (Stand: 21.09.2020, 12 Uhr) gestiegen. Die Zahl der insgesamt labordiagnostisch bestätigten Infektionen mit dem Coronavirus (COVID-19) im Regierungsbezirk Münster hat sich von gestern auf heute von 9.180 auf 9.316 erhöht. Nach den vom Landeszentrum Gesundheit (LZG) vorliegenden Zahlen und den Meldungen aus den Kreisen und kreisfreien Städten stellt sich die Lage für den Regierungsbezirk Münster aktuell wie folgt dar (erste Zahl: aktuell Infizierte, zweite Zahl in Klammern: vorherige Meldung, dritte Zahl: bestätigte Infektionen, vierte Zahl in Klammern: vorherige Meldung, fünfte Zahl: Verstorbene, sechste Zahl in Klammern: vorherige Meldung, siebte Zahl: Genesene, achte Zahl in Klammern: vorherige Meldung)

  • Stadt Bottrop: aktuell Infizierte 15 (9), insgesamt Infizierte 333 (325), Verstorbene 7 (7), Genesene 311 (309)
  • Kreis Borken: aktuell Infizierte 34 (35), insgesamt Infizierte 1.307 (1.307), Verstorbene 38 (38), Genesene 1.235 (1.234)
  • Kreis Coesfeld: aktuell Infizierte 9 (9), insgesamt Infizierte 935 (932), Verstorbene 25 (25), Genesene 901 (898)
  • Stadt Gelsenkirchen: aktuell Infizierte 152 (99), insgesamt Infizierte 996 (944), Verstorbene 19 (20), Genesene 825 (825)
  • Stadt Münster: aktuell Infizierte 46 (45), insgesamt Infizierte 994 (990), Verstorbene 13 (13), Genesene 935 (932)
  • Kreis Recklinghausen: aktuell Infizierte 130 (125), insgesamt Infizierte 2.057 (2.021), Verstorbene 44 (44), Genesene 1.883 (1.852)
  • Kreis Steinfurt: aktuell Infizierte 54 (63), insgesamt Infizierte 1.692 (1.667), Verstorbene 91 (91), Genesene 1.547 (1.513)
  • Kreis Warendorf: aktuell Infizierte 32 (31), insgesamt Infizierte 1.002 (994), Verstorbene 21 (21), Genesene 949 (942)
  • Gesamtzahl: aktuell Infizierte 472 (416), insgesamt Infizierte 9.316 (9.180), Verstorbene 258 (259), Genesene 8.586 (8.505)

12.13 Uhr. In folgenden Kommunen im Kreis Steinfurt sind aktuell Menschen nachweislich infiziert (Werte in Klammern: Vortag):

  • In Altenberge: 4 Personen (3)
  • In Emsdetten: 14 Personen (15)
  • In Greven: 4 Personen (12)
  • In Hörstel: 3 Personen (4)
  • In Ibbenbüren: 6 Personen (8)
  • In Laer: 2 Personen (2)
  • In Lotte: 3 Personen (3)
  • In Metelen: 2 Personen (2)
  • In Mettingen: 2 Personen (2)
  • In Nordwalde: 1 Person (1)
  • In Ochtrup: 2 Personen (0)
  • In Recke: 1 Person (1)
  • In Rheine: 9 Personen (11)
  • In Saerbeck: 2 Personen (3)
  • In Steinfurt: 4 Personen (4)
  • In Wettringen: 1 Person (0)

12.05 Uhr. Die Freibadsaison in Neuenkirchen lief mitten in der Pandemie besser als erwartet. „Der zusätzliche Aufwand hat sich gelohnt und die Zahlen können sich in dieser Situation, denke ich, ganz gut sehen lassen", zieht Badleiterin Nadine Perrefort Bilanz. Insgesamt verzeichnet das Freibad rund 20.000 Gäste. [+]

10.20 Uhr. Die Sieben-Tages-Inzidenz ist im Kreis Steinfurt seit gestern von 9,4 auf 10,1 gestiegen. Der Wert gibt an, wie viele Personen sich pro 100.000 Einwohnern in den vergangenen sieben Tagen nachweislich mit dem Coronavirus infiziert haben. Die aktuelle Lage in unserer Region hier in der grafischen Übersicht:

09.05 Uhr. Aktuell befinden sich in Nordrhein-Westfalen etwa 7.000 Schüler und 580 Lehrer in Quarantäne. Das berichtet die „Rheinische Post“ heute unter Berufung auf das NRW-Schulministerium.

08.20 Uhr. „Es gilt weiter höchste Wachsamkeit“: Bundesgesundheitsminister Jens Spahn will das Land für den befürchteten Anstieg der Infektionszahlen in der kalten Jahreszeit wappnen. Vorgesehen sind u.a. sogenannten Fieberambulanzen und besondere Schutzvorkehrungen für Risikogruppen. Für Patienten mit klassischen Atemwegssymptomen, die auf eine Corona- oder Grippeinfektion hindeuten, soll es zentrale Anlaufstellen geben.

07.30 Uhr. Mehr als ein halbes Jahr dauerte die Zwangspause für das Wettringer Fabrik-Theater. Jetzt hatte das Warten ein Ende. Allerdings nicht für das gesamte rund 100-köpfige Ensemble: Im Sommergarten der Familie Wegener genossen die Besucher ein Konzert, an dem zwölf Sängerinnen und Sänger des Ensembles sowie eine Begleitband mitwirkten. [+]