Kreis Steinfurt

Glatteis sorgt für Unfälle im Kreis

Erhöhtes Patienten-Aufkommen

Donnerstag, 26. Januar 2023 - 13:17 Uhr

von Nina Wickel

Wer am Donnerstagmorgen früh auf den Beinen war, hat es direkt gemerkt: Stellenweise war es ziemlich glatt auf den Wegen und Straßen. Der Deutsche Wetterdienst warnte vor Glätte durch gefrierenden Regen. Die Warnung galt bis einschließlich 9 Uhr.

Eine Schwerverletzte

„Wir haben aktuell im Kreis Steinfurt ein erhöhtes Unfallaufkommen“, sagte Heike Piepel, Pressesprecherin der Polizei im Kreis, um 7.15 Uhr auf Nachfrage unseres Medienhauses. Mit Stand 13 Uhr zählte die Polizeileitstelle 32 Unfälle. Schwerpunkte seien Rheine, Ibbenbüren und Saerbeck gewesen. In den meisten Fällen sei es bei Blechschäden geblieben. Aber: Zwei Personen wurden verletzt. Bei einem Unfall in Emsdetten ist eine Pedelec-Fahrerin verletzt worden. Die 18-jährige Emsdettenerin stürzte gegen 7.50 Uhr auf der eisglatten Straße im Holtkamp. Sie wurde schwer verletzt in ein Krankenhaus gebracht.

In Mettingen wurde ebenfalls eine Person leicht verletzt. Eine 18-jährige Autofahrerin aus Mettingen war gegen 7.49 Uhr mit ihrem Renault Twingo auf der Ibbenbürener Straße in Richtung Laggenbeck unterwegs. Eine 70-jährige Ford-Fahrerin aus Ibbenbüren befuhr die Ibbenbürener Straße in entgegengesetzter Fahrtrichtung, Richtung Mettingen. Nach ersten Erkenntnissen geriet die 70-Jährige mit ihrem Pkw in Höhe des Niehewegs in den Gegenverkehr und kollidierte dort mit dem Renault. Die 18-Jährige verletzte sich leicht. Sie wurde mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht. Die 70-Jährige blieb unverletzt. Zur Höhe des Sachschadens können noch keine Angaben gemacht werden.

Für die Dauer der Unfallaufnahme war der Bereich der Unfallstelle gesperrt.

Viel zu tun in der Notaufnahme

Auch im Mathias-Spital in Rheine war am Donnerstag viel zu tun. Infolge der Glätte verzeichnete die Mathias-Stiftung in der Zentralen Notaufnahme ein erhöhtes Patienten-Aufkommen. Das teilte Jan Lütke, Leiter der Unternehmenskommunikation, auf Anfrage mit. Der Großteil der Patientinnen und Patienten sei aufgrund von Frakturen oder ausgekugelten Ellenbogen bzw. Sprunggelenken unfallchirurgisch behandelt worden. „Durch das erhöhte Patientinnen-/Patienten-Aufkommen wurde seitens des Klinikums die Anzahl der behandelnden Ärztinnen und Ärzte erhöht“, so Lütke. Auf geplante Behandlungen im Klinikum habe die Situation aber keinen Einfluss gehabt.

Zum Teil Probleme bei der Zeitungszustellung

Auch bei der Zustellung der MV und EV kam es zu Verzögerungen. Einige Bezirke konnten nicht versorgt werden. Wer keine Zeitung bekommen hat, kann sich das E-Paper kostenlos herunterladen.

Zum E-Paper der MV geht es hier.

Zur kostenlosen E-Paper-Ausgabe der EV gelangen Sie hier.

Passen Sie gut auf sich auf!