Notruf-Störung wieder behoben

Im Kreis Steinfurt kommt es derzeit offenbar zu Störungen beim Notruf (Symbolfoto).

Die Notrufnummern 112 und 110 im Kreis Steinfurt waren am Donnerstagvormittag von einer vierstündigen Störung betroffen. Der Grund für den Ausfall sei ein Software-Update gewesen, heißt es in einer Pressemitteilung der Polizei vom Donnerstagmittag. Die Analysen zu den Ursachen werden demnach fortgesetzt.

Im Mobilfunknetz war es vereinzelt zu Verständigungsproblemen zum Notruf der Polizei (110) und der Feuerwehr/Rettungsdienst (112) gekommen, meldete die Warn-App „Katwarn“ am Donnerstagmorgen. Die 110 für die Polizei war komplett ausgefallen, teilte die Kreisverwaltung mit.

In Notfällen sollte daher das Festnetz genutzt werden. Die Störung war seit etwa 8 Uhr bekannt, teilte die Kreisverwaltung mit.