Kreis Steinfurt

„Schockstarre, das ist keine Option“

Lage des Kreises in Zeiten von Krisen, Katastrophen und Aggressionen

Dienstag, 31. Oktober 2023 - 08:00 Uhr

von Michael Hagel

Wie behauptet sich eigentlich der Kreis Steinfurt als recht kleine Gebietskörperschaft in einem emotional aufgeheizten Deutschland, in einem zunehmend aus dem Inneren angefeindeten Europa und einer von zahlreichen Konflikten geplagten Welt?

Foto: picture-alliance/ dpa

„Die apokalyptischen Reiter“ heißt dieser berühmte Holzschnitt von Albrecht Dürer aus dem Jahr 1498. Vier Reiter jagen eine entsetzte Menschenschar, Engel schlagen mit riesigen Schwertern um sich. Das Werk (hier ein Ausschnitt) symbolisiert die Angst der Menschen vor der Apokalypse, vor einer als dunkel empfundenen Zeit. Ganz so arg scheint die Lage derzeit noch nicht zu sein, doch auch wir leben in einer Zeit multipler Krisen. Gefragt ist auch im Kreis Steinfurt eine Politik, die klug und mit Bedacht auf die mannigfachen Verwerfungen reagiert.

Wohin man schaut – nur Krisen, Probleme, Aggressionen und Baustellen. Jedenfalls gefühlt. Kriege und Gewalt erschüttern die Menschen, politischer Radikalismus greift um sich, Teile der Infrastruktur – siehe die Bahn – drohen dysfunktional zu werden. Aber ist wirklich alles so finster oder wirken hi...

Den Inhalt dieser Seite haben wir für unsere Digital-Abonnenten reserviert.


Sie sind bereits EV digital-Kunde?

können Sie sich mit Ihren persönlichen Benutzerdaten einloggen.


Sie sind noch kein EV digital-Kunde?



geht es zu einer Übersicht unserer Angebote (schon ab 0,99 Euro).

Benötigen Sie Hilfe? Rufen sie uns an! 05971-404-0