Schon wieder Seniorin Opfer von Betrügern

Schon wieder Seniorin Opfer von Betrügern

Eine ältere Frau telefoniert mit einem schnurlosen Festnetztelefon. Die Polizei warnt vor Schockgeschichten, SMS-Betrug und falschen Gewinnversprechen.

Schon wieder ist eine Seniorin im Kreis Steinfurt Opfer von Betrügern geworden. Die 84-Jährige aus Metelen übergab nach Polizeiangaben einen hohen vierstelligen Eurobetrag sowie Gold- und Modeschmuck an einen Unbekannten. Das Opfer sei von einem unbekannten Mann angerufen worden, der behauptete, ihr Sohn habe einen schweren Verkehrsunfall verursacht. Eine Frau sei dabei getötet worden. Nun müsse die 84-Jährige Geld und Schmuck herausgeben, als Kaution gegen eine Festnahme ihres Sohnes.

Anschließend erhielt die 84-Jährige einen weiteren Anruf. Eine Frauenstimme kündigte den Besuch eines Abholers an. Wenig später erschien dieser und die Geschädigte übergab ihm einen vierstelligen Eurobetrag in bar sowie Gold- und Modeschmuck. Der Abholer wird wie folgt beschrieben: Er war etwa 30 Jahre alt, etwa 1,60 Meter groß und hatte eine normale Statur. Er hatte dunkle Locken und war dunkel gekleidet. Wenig später wurde der 84-Jährigen der Betrug bewusst, sie informierte die Polizei.

Schockgeschichten, SMS-Betrug und falsche Gewinnversprechen

Aktuell liegen der Kreispolizeibehörde nach eigenen Angaben wieder mehrere Anzeigen wegen diversen Betrugsversuchen vor. Die Anzeigen kommen unter anderem aus Lienen, Steinfurt, Rheine und Ibbenbüren. Dabei handele es sich um weitere Maschen mit Schockgeschichten, wie im obigen Fall geschildert. Es gehe aber auch um Messenger-Betrug. Dabei erhalten die Opfer Nachrichten auf ihr Handy: Angeblich ist die Tochter in Geldnot und eine Überweisung muss getätigt werden oder es geht um falsche Gewinnversprechen: Der Gewinn wird angeblich nur ausgezahlt, wenn finanziell in Vorleistung gegangen wird, etwa durch den Kauf von Gutscheinkarten.

Die wichtigsten Tipps der Polizei, sich vor Betrugsarten per Anruf, Messenger-Nachricht oder E-Mail zu schützen: