Münsterland

70-Jährige in Münster bestohlen und um 2500 Euro betrogen

Öffentlichkeitsfahndung der Polizei

Montag, 25. März 2019 - 12:51 Uhr

von Newsdesk

Foto: Bundespolizei

Die Bundespolizei sucht nach einem noch unbekannten Täter (siehe Fotos), der am 6. Februar (Mittwoch) einer 70-jährigen Frau beim Aussteigen aus einem Zug am Hauptbahnhof in Münster ihre Geldbörse aus der Handtasche gestohlen hat. Mit der EC-Karte, die sich in dem Portemonnaie der Telgterin befand, kaufte der Täter an Fahrkartenautomaten im Bahnhof Münster und Essen Fahrkarten und hob von einem Geldautomaten im Bahnhof Münster Geld ab.

Einige Zeit später, so die Angaben der Polizei, führte der Mann mit der gestohlenen EC Karte eine Buchung an einem Geldautomaten am Bremer Platz in Münster aus. Später am Abend desselben Tages holte er wiederum am Hauptbahnhof in Essen mit der EC Karte Geld vom Konto der bestohlenen Dame ab.

Foto: Bundespolizei

Mit den Abbuchungen vom Fahrkarten- und Geldautomaten hob der Mann insgesamt 2500 Euro vom Konto der 70 Jahre alten Geschädigten ab.

Videoaufzeichnungen

Im Zuge der ersten Ermittlungen sind Videoaufzeichnungen vom Bahnhof Münster erfolgreich ausgewertet worden, teilt die Polizei mit. Die Tat konnte dem bisher unbekannten Mann zugeordnet werden. Mit Beschluss ordnete das Amtsgericht Münster nun die Öffentlichkeitsfahndung nach einem Tatverdächtigen an. Gegen ihn wird wegen Diebstahls und Computerbetrug ermittelt.

Die Bundespolizei fragt nun: Wer kennt diesen Mann auf den Lichtbildern? Wer kann Angaben zum Aufenthaltsort des Tatverdächtigen machen? Sachdienliche Hinweise nimmt die Bundespolizei unter der kostenfreien Servicenummer 0 800 6 888 000 oder jede andere Polizeidienststelle entgegen.