Münsterland

PCB-belastetes Geflügel: Futter stammt von Agravis

Geflügelhöfe in Grafschaft Bentheim und Landkreis Osnabrück gesperrt

Donnerstag, 15. November 2018 - 17:00 Uhr

von dpa

Foto: dpa

Wegen des Verdachts auf verunreinigtes Futter sind mehrere Geflügelbetriebe gesperrt worden. Wie mittlerweile klar ist, stammt das mit PCB belastete Futter vom Futtermittelhersteller Agravis. Mehrere hundert Tonnen des belasteten Geflügelfutters seien in Umlauf gekommen, bestätigte das Unternehmen mit Sitz in Münster und Hannover am Donnerstag.

Lack abgeblättert

Der giftige Stoff sei in einer Niederlassung im ostwestfälischen Minden in das Geflügelfutter geraten. In zwei Verladezellen war offenbar Lack abgeblättert und hatte das Futter verunreinigt, wie die Behörden zuvor mitgeteilt hatten. „Das Futter wurde gesperrt und bereits ausgelieferte Ware ausgetauscht“, teilte die Agravis Raiffeisen AG mit.

Man bedauere den Vorfall und habe Maßnahmen ergriffen, um Ähnliches in Zukunft zu vermeiden. Die betroffenen Verladezellen würden derzeit nicht genutzt und von einem Gutachter untersucht. „Eine schnellstmögliche Sanierung wird vorbereitet“, hieß es weiter. Betroffen sei allerdings nur ein geringer Teil der Gesamtproduktion am Standort: „Wir reden über weniger als ein Fünftel einer Tagesproduktion“, sagte der Sprecher.

Sperrungen vor allem in Niedersachsen und NRW

Vor allem in Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen waren zahlreiche Betriebe zunächst vorsorglich gesperrt, aber am Donnerstagnachmittag wieder freigegeben worden. Darunter auch zwei Betriebe in der Grafschaft Bentheim und weitere fünf im Landkreis Osnabrück, teilte das niedersächsische Landwirtschaftsministerium mit. Insgesamt wurden in Niedersachsen 27 Betriebe gesperrt. In NRW seien mehr Höfe betroffen als in Niedersachsen, sagte eine Sprecherin des nordrhein-westfälischen Landesamtes für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz (Lanuv) am Donnerstag. Sperrungen gibt es auch in Sachsen-Anhalt (2) sowie Brandenburg und Thüringen (je 1).