Am 18. Geburtstag: Leverkusen verlängert bis 2026 mit Wirtz

Bayer Leverkusen hat mit Ausnahme-Talent Florian Wirtz verlängert. Foto: Uwe Anspach/dpa

Leverkusen (dpa) - Fußball-Bundesligist Bayer 04 Leverkusen hat den Vertrag mit seinem Ausnahme-Talent Florian Wirtz bis zum 30. Juni 2026 verlängert, teilte der Werksclub am 3. Mai, dem 18. Geburtstag des Teenagers, mit.

Der aktuelle Vertrag von Wirtz, der noch zwei Jahre lief, wurde um weitere drei Spielzeiten verlängert. Wirtz hat bereits 44 Pflichtspiele für Bayer absolviert und war an 16 Toren beteiligt. Ende März wurde Wirtz, der kurz zuvor zum jüngsten U21-Auswahlspieler der DFB-Geschichte geworden war, erstmals für die A-Nationalmannschaft nominiert, kam aber nicht zum Einsatz.

„Sein herausragendes Talent war natürlich offensichtlich und hat Anlass zu großen Hoffnungen gegeben, als wir ihn Anfang 2020 als 16-Jährigen zu uns geholt haben“, sagte Sportchef Rudi Völler: „Dass Florian aber schon jetzt zu einer zentralen Figur unserer Profimannschaft werden würde, war sicherlich nicht zu erwarten.“ Für Sportdirektor Simon Rolfes ist Wirtz „gleichzeitig ein Versprechen für die Zukunft als auch ein Garant für sportlichen Erfolg in der Gegenwart“.