Augustin nach Leeds verliehen - Olmo erstmals im RB-Training

Montag, 27. Januar 2020 - 13:46 Uhr

Verlässt RB Leipzig Richtung England: Jean-Kévin Augustin. Foto: Jan Woitas/zb/dpa

Leipzig (dpa) – Fußball-Bundesligist RB Leipzig hat Stürmer Jean-Kévin Augustin an den englischen Zweitligisten Leeds United verliehen. Die Vereinbarung gilt zunächst bis zum Saisonende, danach hat Leeds eine Kaufoption.

Das teilten beide Clubs am Montag mit. Zuvor war die Leihe Augustins zur AS Monaco vorzeitig beendet worden. Im Fürstentum war der Angreifer seit Sommer nur zu 13 Einsätzen gekommen. Augustin war im Sommer 2017 für 16 Millionen Euro von Paris Saint-Germain zu RB gewechselt, hatte sich bei den Sachsen allerdings nicht dauerhaft durchsetzen können.

Indes hat RB-Neuzugang Dani Olmo hat erstmals beim Bundesliga-Tabellenführer trainiert. Der für 20 Millionen Euro von Dinamo Zagreb verpflichtete Neuzugang absolvierte eine etwas mehr als einstündige Einheit inklusive abschließendem Spiel mit den Profis, die beim 0:2 in Frankfurt nicht zum Einsatz gekommen waren. Am Dienstagnachmittag wird der spanische Nationalspieler offiziell vorgestellt.

Marcel Sabitzer musste die Einheit auslassen. Der Co-Kapitän hatte in Frankfurt einen Schlag auf den Oberschenkel bekommen. Dagegen absolvierte Nationalspieler Lukas Klostermann eine individuelle Einheit. Der Verteidiger trainierte nach leichten Knieproblemen dosiert, wird aber sehr wahrscheinlich am Samstag (18.