Baumgart nach Pleite: „Haben den Arsch voll gekriegt“

Baumgart nach Pleite: „Haben den Arsch voll gekriegt“

Kölns Trainer Steffen Baumgart (r) steht an der Seitenlinie. Foto: Bernd Thissen/dpa

Dortmund (dpa) - Steffen Baumgart war so richtig sauer - doch konkrete Gründe für die 1:6-Pleite bei Borussia Dortmund wollte der Trainer des 1. FC Köln direkt nach dem Abpfiff öffentlich nicht liefern.

„Ich gehe jetzt nicht auf Einzelheiten ein. Wir haben heute den Arsch voll gekriegt, das ist einfach der Fakt“, sagte Baumgart bei Sky. Auf die Frage, was alles nicht funktioniert habe, antwortete Baumgart nach längerem Zögern: „Alles.“

Mit Unverständnis reagierte der FC-Coach auf die Frage des Sky-Reporters, warum der 3:2-Sieg gegen den BVB in der Hinrunde nicht als Blaupause funktioniert habe. „Blaupause? Im Fußball? Ich weiß zwar nicht, was ihr für Blaupausen habt, aber ich habe keine Blaupausen - schon gar nicht gegen eine Mannschaft wie Dortmund“, erwiderte der 51-Jährige. 

Auch angesprochen auf das erste Kölner Stürmertor durch Davie Selke (42.) zum zwischenzeitlichen 1:4 nach zuvor vier torlosen Partien reagierte Baumgart unwirsch. „Wenn ich jetzt anfange, mich über ein Stürmertor zu freuen - das ist ja Quatsch, das ist ja Blödsinn“, sagte er.

In den kommenden zwei Wochen bis zum Derby am 2. April gegen Borussia Mönchengladbach sieht sich Kölns Trainer auch als Psychologe gefragt. „Man merkt den Jungs schon an, dass sie in der ein oder anderen Situation ins Nachdenken kommen“, meinte Baumgart: „Ich bin doppelt gefragt und muss doppelt Antworten geben.“

© dpa-infocom, dpa:230318-99-06279/2