Begeisterter Empfang für Bundesliga-Aufsteiger Darmstadt 98

Montag, 29. Mai 2023 - 17:41 Uhr

Auf dem Karolinenplatz in der Innenstadt von Darmstadt feiern zahlreiche Fans den Aufstieg. Foto: Helmut Fricke/dpa

Darmstadt (dpa) - Rund 15.000 Fans haben Bundesliga-Aufsteiger SV Darmstadt 98 einen begeisterten Empfang bereitet.

Nach dem Eintrag ins Goldene Buch der Stadt präsentierte sich die Mannschaft um den von zahlreichen Bierduschen durchnässten Trainer Torsten Lieberknecht auf einer großen Bühne in der Innenstadt den begeisterten Anhängern.

„Die Mannschaft hat eine sensationelle Saison geliefert. Und ihr Fans habt vom ersten Spieltag an genauso gut performt. Wir haben mit Leidenschaft gekämpft, tolle Siege gefeiert, mit Anstand Spiele verloren und nie das Ziel aus den Augen verloren“, würdigte Lilien-Präsident Rüdiger Fritsch die Leistung der Hessen.

Das Team hatte den vierten Aufstieg ins Fußball-Oberhaus nach 1978, 1981 und 2015 bereits am vorletzten Spieltag perfekt gemacht. „Mein Dank gilt der Mannschaft, die Überragendes geleistet hat, meinem gesamten Trainerteam, der Vereinsführung, meiner Familie und den Fans, die uns viele Emotionen schenken und das wichtigste Sprachrohr des Clubs sind“, sagte Lieberknecht.

Zuvor hatte bereits Darmstadts Oberbürgermeister Jochen Partsch der Mannschaft bei einem Empfang zum Aufstieg gratuliert. „Wir haben mit Ihnen mitgefiebert, mitgelitten und mitgefeiert“, sagte der Politiker von Bündnis 90/Die Grünen. Der 61-Jährige bezeichnete den Fußball der Lilien als „leidenschaftlich und authentisch“ und lobte: „Ihre mitreißende und zugleich bodenständige Spielweise kommt bei den Menschen an, führt sie zusammen und macht Sie über Darmstadts Stadtgrenzen hinaus zu Vorbildern.“