„Bild“: Drei Spiele Sperre für Herthas Ibisevic gefordert

Mittwoch, 20. März 2019 - 08:35 Uhr

Schiedsrichter Tobias Welz (M) hat Vedad Ibisevic (r) die Rote Karte gezeigt und weist ihn vom Feld. Foto: Soeren Stache

Berlin (dpa) - Nach der Roten Karte von Hertha-Kapitän Vedad Ibisevic im Bundesliga-Spiel gegen Borussia Dortmund (2:3) hat der DFB-Kontrollausschuss nach Informationen der „Bild“-Zeitung eine Sperre von drei Spielen und eine Geldstrafe von 15.000 Euro gegen den 34-jährigen Bosnier beantragt.

Die Entscheidung fällt das DFB-Sportgericht. Sollte dem Antrag stattgegeben werden, würde der Angreifer der Hertha in den Partien bei RB Leipzig, gegen Fortuna Düsseldorf und bei der TSG Hoffenheim fehlen. Der Platzverweis gegen Dortmund war schon die insgesamt fünfte Rote Karte für Ibisevic, er gilt somit als Wiederholungstäter. Nach „Bild“-Informationen würde der Berliner Fußball-Bundesligist gegen ein solches Strafmaß Widerspruch einlegen.

In der Nachspielzeit des Spiels gegen Dortmund hatte Ibisevic den Spielball in Richtung BVB-Torwart Roman Bürki geworfen. Weil der Schweizer sich in diesem Moment nach einem Ersatzball bückte, bekam er den anderen Ball ins Gesicht. Schiedsrichter Welz zückte nach dem Betrachten der Videobilder die Rote Karte für Ibisevic.